Was siehst du auf dieser Karikatur?

1 Antwort

Es geht um den Marshallplan nach dem Zweiten Weltkrieg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Uncle Sam (= steht für die USA) verteilt fianzielle Wohltaten an die westeuropäischen Länder aus seinem Körbchen. Für diese Länder stehen z.B. an die französische Marianne, die holländische Antje (aus unerfindichen Gründen ist der deutsche Michel nicht sichtbar).

Rechts sieht man Stalin der rein gar nichts an seine Satellitenstaaten verteilt, die Ostblockstaaten sehen neidisch zu den westeuropäischen Staaten herüber.