Beschreibe und interpretiere die Karikatur .Welches Ereignis wird dargestellt , warum wird das Deutsche Reich als Schwein dargestellt?

8 Antworten

Ein Land wird von Machthabern immer als Gebiet angesehen, das man durch Steuern ausbeuten kann - oder eben ausschlachten, wie ein Schwein.

Nach einem Krieg teilen sich die Sieger die Pfründe auf.

Bereits nach dem Ersten Weltkrieg war das linksrheinische Rheinland einer anfangs kriegerischen, ab 1920 friedlichen Besetzung, die auf dem Versailler Vertrag und dem Rheinlandabkommen von 1919 (RGBl. 1919 S. 1336) beruhte, unterworfen und in vier Zonen aufgeteilt worden. Belgische, britische, US-amerikanische und französische Truppen hatten es zum Teil bis 1930 besetzt gehalten; https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungszone

Weiteres im Artikel.

Altersweise  16.06.2020, 20:50

Was aber macht der Russe auf dem Bild? Ich habe da auch Schwierigkeiten, das exakt zuzuordnen.

Es wird aufgeteilt und entschieden wer was kriegt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Der Kellner fragt die drei beteiligten Herren aus Frankreich, Russland und Belgien, wie sie denn das Schwein tranchiert haben möchten. Dass die Deutschen gherne Schweinefleisch essen, ist nichts ungewöhnliches und wenn ein Braten, der zerteilt werden soll, Deutschland darstellt, eignet sich das als Bild umso besser, als der Karikaturist offensichtlich keine hohe Meinung von Deutschland hat.

Hier könnte es sich um eine Szene aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg handeln, als alle drei Länder Ansprüche auf deutsches Territorium erhoben: Belgien bekam Eupen-Malmedy zurück, das sich Deutschland 1940 wieder einverleibt hatte, Frankreich das Elsass und Lothringen, während Russland einen Teil von Ostpreußen erhielt.

Franz1957  16.06.2020, 15:54

Das sehe ich so ähnlich, nur deuten die Kleidung und Barttracht der Herren auf die Zeit des Ersten Weltkrieges. Die Bildarchive führen die Zeichnung auch als britische Postkarte von 1918.

https://www.google.com/search?q=cartoon+which+portion+am+i+to+carve+for+you&tbm=isch

Altersweise  16.06.2020, 20:52
@Franz1957

Da musste ich auch daran denken, aber nach dem ersten Weltkrieg war Russland nicht daran beteiligt, sich Stücke aus dem deutschen Reich herauszusäbeln. Möglicherweise datiert die Situationsbeschreibung aber auch aus der Zeit vor dem "Frieden" von Brest-Litowsk. Denn bolschewistisch sieht der Herr in russischer Uniform nicht gerade aus.

Franz1957  17.06.2020, 00:35
@Altersweise

Ja, und was mir noch daran auffällt, ist der subtile Stolz, mit dem die britischen Urheber ihr Land hier in der Rolle des Gastgebers sehen, der das Schwein an seinem Tisch den Mitsiegern serviert.

Altersweise  17.06.2020, 06:57
@Franz1957

Auch nicht jeder Karikaturist ist unbedingt ein pointierter Beobachter des politischen Geschehens. Gerade Briten haben hier gelegentlich einen etwas holzhammerartigen Humor.

die alliierten teilen deutschland/berlin nach dem 2. weltkrieg auf

FloAusSchwaben  16.06.2020, 13:29

DIE Karikatur ist über den 1. Weltkrieg.

Ich denke, man siehst an der Kleidung aber sonst daran, dass sie im Buch beim 1 Weltkrieg ist

Bitterkraut  16.06.2020, 13:34

Und was hätte Belgien da zu suchen?