Schwarwel Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Man spricht ja immer von der Schere (oder auch Spalt) zwischen Arm und Reich. Das heißt, dass es quasi nur zwei extreme gibt in Deutschland. Leute die enorm arm sind und Leute die enorm reich sind, nix dazwischen. Das Bild zweigt ja ganz unmissverständlich wer der reiche ist. Wenn er jetzt die Schere einfach zu macht, was passiert dann? Genau, die armen werden geköpft, also sterben. Wenn es jetzt keine armen menschen mehr in Deutschland gibt, dann gibt's also nur noch reiche Menschen.

AvoePlus  17.12.2020, 13:15

Sehe ich nicht so, wenn er die Schere zumacht, wird Arm und Reich zusammengeklappt. Ob jemand die Schere hält oder jemand dazwischen steht ist eher ein hin zu gedichte, des Karikaturzeichners. So funktioniert aber die Symbolik nicht. Die Schere bedeutet, die spaltung der Mittelschicht in beide Richtungen, wenn diese wieder zu geklappt wird, dann passiert das Gegenteil.

schlappeflicker  17.12.2020, 13:28
@AvoePlus

Und warum machen die dann kein fröhliches Gesicht, wenn es ja keinen Unterschied zwischen Arm und Reich geben soll? Wenn er die Schere zu acht, was passiert dann mit denen? Die werden geköpft. Wäre die karrikatur nicht besser, wenn sie zusammen die Schere schließen, statt ihren Kopf hinzuhalten?

AvoePlus  17.12.2020, 13:31
@schlappeflicker

Nein, es war einfach nicht gewohnt, das die Schere auserhalb der eigenen Symbolic bis her mit Figuren bestückt wurde. Das muss man dann erst mal nach vollziehen und hinterfragen, was damit gemeint ist.

Interressante Karikatur, mich würde gerne interressieren, was der Zeichner damit gemeint hatte. Und ob das überhaupt Sinn ergibt.

Lexischneider
Fragesteller

Ja ,das interessiert mich auch

aber ich kann es dem Bild nicht entnehmen

schlappeflicker  17.12.2020, 13:04

Natürlich. Es sollte keine armen geben, wenn er die Schere einfach zu macht.

AvoePlus  17.12.2020, 13:06
@schlappeflicker

ach, ja jetzt, ja klingt einleuchtend. Wobei er ja arm und reich zusammenklappt, wenn er die Schere schliest.

AvoePlus  17.12.2020, 13:11
@schlappeflicker

Die Schere symbolisiert die trennung zwischen Arm und Reich. Wenn er sie zusammenklappt treffen die obere Klinge (reich) und die untere Klinge (arm) aufeinander.

schlappeflicker  17.12.2020, 13:20
@AvoePlus

Das siehst du völlig falsch. Die armen und reichen werden nicht durch die klingen symbolisiert. Was passiert wenn du eine Schere öffnest? Die klingen entfernen sich von einander, ein Spalt entsteht. Je größer der Spalt, desto größer der Unterschied zwischen Arm und Reich. Die reichen werden reicher, die armen ärmer. Man will ja keine armen haben, sondern nur reiche und die reichen bestimmen, was hier dargestellt wird durch die Schere die der reiche in der hand hat. Macht er die Schere jetzt zu, dann gibt es nach der karrikatur eben nicht mehr den unterschied zwischen Arm und Reich, sondern die armen werden geköpft - folgerichtig gibt es keine armen mehr.

AvoePlus  17.12.2020, 13:29
@schlappeflicker

Ok, dann ist diese Karikatur schon ein schritt weiter, denn die spaltung findet gerade noch statt, es lies vermuten, als ob der Zeichner die aktuelle Lage missverstanden hatte, da ja die Schere sich jetzt noch weiter spreizt. Ok, unabhängig, was ich von dieser Karikatur im diesen Sinne halte, habe ich es jetzt verstanden. Er meint also, das die ganzen Ausgaben die für das Coronaprogramm und mit der weiteren spaltung durch Lockdown damit begründet werden, das wenn die Spaltung erst mal soweit ist, dann die Schere zugeklappt wird, um so die Wirtschaft wieder anzupassen. Ok.

schlappeflicker  17.12.2020, 13:36
@AvoePlus

Der zeichner geht einen Schritt weiter. Er hat erkannt das die schere weit auseinander ist und führt das gednakenspielmfort was passieren würde wnen man sie schließt. "Damit die schere zwischen arm und reich nicht noch woeter auseinanderklafft" - steht so in der karrikatur. Und auch für dich, das hat nix mit Corona zu tun