Wie interpretiere ich diese Karikatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Stuhl sitzt Hitler und um ihn herum stehen zwei Schutzpolizisten aus der Weimarer Republik. Als Untertitel steht "Merkwürdig, mit wie geringen Mitteln sich viel Unheil anrichten läßt!" Das ist bezogen auf die mangelnden Kompetenzen und die mangelnde Intelligenz Hitlers, trotz der er es geschafft hat, einen Putsch vorzubereiten und Anhänger zu mobilisieren.. Wichtig ist eventuell noch zu wissen, dass es sich hierbei um eine Karikatur der damaligen Satirezeitschrift Simplicissimus, aus dem Jahre 1930 handelt.

Fragesteller

Danke für Ihre Antwort

Zwei Kaiserliche Beamte pflanzen A. Hitler ein Chip in Gehirn, das ist das was du siehst. Interpretieren solltest du es selber. Denk an die Ziele des Kaiserreichs und die von Hitler.

Fragesteller

Danke für die Antwort. Bedeutet es dann, das A.Hitler vom Kaiser manipuliert wurde oder wie?

Kamihe  08.01.2021, 13:21
@154739562

Nein, so ist es nicht gemeint. Es geht darum, dass Beide ein bestimmte Ziel verfolgt haben ,das Kaisertum es aber nicht geschafft hat, dieses Ziel zu erreichen und hoffen, dass Hitler es schafft. Gedankengut !

Fragesteller
@Kamihe

Ja das hilft mir schon weiter, danke für die Antwort

Ich denke, dass soll die Manipulation oder Gehirnwäsche von Hitler im 2. Weltkrieg darstellen.