Karikatur interpretieren Hilfe?

2 Antworten

Da bräuchte man den Kontext. Thomas Plaßmann ist ja bekannt für seine Karikaturen in der Frankfurter Rundschau. Immer sehr politisch aktuell.

Wenn man jetzt weiß, dass diese Karikatur von 2005 ist, müsste man schauen, was da sehr brisant war. Es muss ja etwas mit Sozialsystemen zu tun haben.

Vielleicht irgend etwas mit der Bundestagswahl? Weiß nicht genau. Aber ich hoffe, dass du jetzt etwas genauer weißt, worauf du achten musst und wie du besser recherchieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Der Herr links, vermutlich Ausländer wird von dem sitzendem Herrn vermutlich Deutscher nur als Banknachbar akzeptiert weil er seine Geld durch ehrliche Arbeit verdient und die Sozialsysteme dadurch entlastet werden. Zu Mögen als Mensch scheint er ihn trotzdem nicht.

Was bedeutet das: Der Ausländer in Deutschland wird als Arbeiter akzeptiert aber nicht geliebt.

So sieht es zumindest der Zeichner.