Wie kann man Karikatur "Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln" interpretieren?


06.05.2020, 11:33

.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stellt die Kubakrise 1962 dar.

Zunächst hatte die USA Atomraketen in der Türkei aufgestellt, mit denen die Sowjetunion (SU) angegriffen werden konnte. Daraufhin stellte die SU Atomraketen auf Kuba auf, mit denen die USA angegriffen werden konnte.

Beide bedrohten sich also gegenseitig mit Atomraketen. Im Rahmen der Kubakrise kam es dann zu einer Machtprobe, weil der damailge Präsident der USA John F. Kennedy (rechts im Bild) der SU ein Ultimatum stellte, diese Raketen wieder abzuziehen, ansonstren würde evtl. ein Überfall mit Atombomben auf Kuba erfolgen (deshalb der Finger am Atomknopf). Der Führer der SU, Nikita Chrustschow (links im Bild) drohte mit einem Gegenschlag. Damals wurde es offiziell bestritten, aber heute weiß man, dass dann auf geheimen dipomatischen Kanälen ein Gesprächsangebot der USA erfolgte, den Konflikt friedlich beizulegen und die eigenen Atomraketen aus der Türkei wieder abzuziehen. Auf dieses Gesprächsangebot ging Christschow ein und darauf bezieht sich die Überschrift der Karrikatur.

Amerika, Sowjetunion, Armdrücken, Finger auf Knopf, beide sitzen auf Bomben.

Was sagt das über die Stimmung aus, in der die Karikatur entstanden ist... so in etwa um die Kuba Krise herum, vielleicht?

Erstmal beschreiben: Was siehst du da: Zwei Männer sitzen auf Bomben am Tisch, machen Armdrücken, beide haben den Finger über einem Knopf, der die Bombe, auf der der jeweils andere sitzt wohl hochgehen lassen könnte...

Und was bedeutet das jetzt... wenn der eine z.B. Kennedy ist...

Verrate doch nicht alles. Das Kindchen soll doch selbst darauf kommen. ;-)

0

chrustschow und kennedy wollen "verhandeln". Es geht um die Kubakrise. Beide drohen im Falle einer Niederlage mit Atomwaffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke!!

1

Bisschen spät zum verhandeln, beide haben den Finger ja schon am Knopf.

Wen siehst du auf dem Bild?

Was machen diese Personen?

Auf was sitzen sie?

Wann wurde die Karikatur gezeichnet?

Und was war zu dieser Zeit politisches Thema?

Wenn du das alles beisammen hast, dann füge die Puzzle-Teile zusammen. Dann kann das interpretieren beginnen.

Was möchtest Du wissen?