urteil über eine karikatur?

3 Antworten

Von Experte Meolettalove2 bestätigt

Das ist die Darstellung der nicht endenden Rüstungsspirale, gepaart von Vorwürfen, Aufkündigungen von Verträgen, modernisieren von A Waffen und Indienststellung neuer Rüstungssysteme, bis hin zur Stationierung im Weltall.

Immer in den Wahn dadurch einen Vorteil zu erreichen, was allerdings den Umständen nach illusorisch ist, wer zu erst schießt, stirbt als Zweiter und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/usa-china-kalter-krieg-nukleares-wettruesten-atomwaffen-russland-5vor8

Woher ich das weiß:Recherche

Paranoia (Verfolgungswahn). Es geht um den Kalten Krieg bzw. das Wettrüsten, das fatale Folgen hätte haben können. Denn nach einem Atomkrieg gibt es eigentlich nur Verlierer. Es gibt hierzu eine andere Karikatur. Es gibt halt auch Pyrrhussiege.

Erinnert sei auch an die Kubakrise.

Naja zunächst würde ich den Aspekt des Rüstungswettlaufs in den Vordergrund stellen. Die Kuba Krise 1962 beispielsweise hat gezeigt, dass die USA und Sowjetunion gegenseitig "Angst" voreinander haben. Ich würde urteilen, dass die beiden Supermächte sich gegenseitig immer weiter zu neuen Rüstungsprojekten gezwungen haben. Dies alles geschah über den Köpfen der Menschen, welche nur noch Angst vor einem 3. Weltkrieg hatten.