Feuerwehrbekleidung?

5 Antworten

Deine Feuerwehrschutzkleidung hat dir der Träger des Brandschutz zu stellen. Wie sonst will er sicherstellen das sie den geltenden Vorschriften entspricht. Damit meine ich nicht nur beim Kauf sondern die Kleidung ist auch regelmäßig zu überprüfen.

Zu Hause waschen ist eine ganz dumme Idee. Du willst die Gefahrstoffe, welche bei einem Einsatz in die Kleidung gelangen, ganz sicher nicht in der Waschmaschine deiner Familie haben. Beschäftige dich mal mit dem Thema FeuerKrebs

Wenn die Hose zu klein ist dann sollte man sich mal mit dem Hersteller der Bekleidung unterhalten. Alle guten Hersteller haben eine ziemliche Auswahl an Größen. Zur Not fertigen die seltene Größen auch extra an.

Wieso willst du Kleidung kaufen die auch dein Träger Brandschutz bezahlen kann? Sorry, aber das macht doch überhaupt keinen Sinn.

26Sammy112  30.09.2023, 14:23

Dem kann ich mich nur anschließen.

Zu Hause waschen ist eine ganz dumme Idee. Du willst die Gefahrstoffe, welche bei einem Einsatz in die Kleidung gelangen, ganz sicher nicht in der Waschmaschine deiner Familie haben. Beschäftige dich mal mit dem Thema FeuerKrebs

Hinzu kommt noch, dass man moderne PSA eigentlich nicht selbst im privaten Umfeld waschen kann, ohne sie zu schädigen. Denn der mehrlagige Aufbau und die verwendeten Fasern erfordern eine fachgerechte Reinigung, eine Trocknung mit entsprechender Restfeuchte und die Kleidung muss im Anschluss wieder imprägniert werden.

darf man eigene Kleidung mit zum Einsatz und Übungsdienst mitnehmen?

Besser nicht. Deine private Kleidung ist ganz sicher nicht Flammen-resistent und Du riskierst erhebliche Verletzungen.

Lydia321
Fragesteller

Also echte Feuerwehrbrandschutzkleidung, die ich jetzt im Internet für 500€ kaufen würde, ist nicht Flammenresident?.🤨

AndreasD1804  30.09.2023, 07:17
@Lydia321

Die sicherlich schon. Ich dachte in Bezug auf Privatkleidung eher an Jeans, Huddy und Sneaker.

Lydia321
Fragesteller
@AndreasD1804

Naja, also wenn du dir alles angeguckt hättest, was ich schon mal geschickt habe.

Mitnehmen zur wache ja

Aber da wird sich umgezogen.

Das ist Funktionskleidung

Die wird dir nicht umsonst gestellt.

Lydia321
Fragesteller

Die Hose ist mir eigentlich viel zu groß, das ist aber die kleinste die sie dort haben. Nicht umsonst stelle ich diese Frage.

Casalini  30.09.2023, 01:55
@Lydia321

Das Problem ist, das ist wie gesagt, Funktionskleidung.

Leuchtend, wärmeresstent, was auch immer

Und nur in diesen klammotten bist dann auch versichert.

Du kannst ja deinen Wehrführer ansprechen, dass HR guckt, so es was assendes für dich gibt

Lydia321
Fragesteller
@Casalini

Die Kleidung die ich jetzt habe, sind die kleinsten der er mir zu Verfügung gestellt hat. Wenn ich mir jetzt eine Einsatzhose im Internet neu kaufen würde, 3 - 500€, Ist die genauso Funktionskleidung, leuchtend, wärmeresistent.

Weiß nicht, was du gedacht hast, aber ich hab nicht von privater Alltagskleidung gesprochen.

Casalini  30.09.2023, 02:18
@Lydia321

Das Problem dabei ist, dass das versicherungstechnisch einfach vom Verband kommen muss.

Im Schadensfall heißt es dann "ja, das war aber nicht das Model von 2023, sondern das von 2022, das entspricht schon lang nicht mehr den Anforderung en"

Und dann bezahlst du n halbes Jahr Krankenstand selbst

26Sammy112  30.09.2023, 14:32
@Lydia321
Die Kleidung die ich jetzt habe, sind die kleinsten der er mir zu Verfügung gestellt hat.

Der Träger der Feuerwehr, also die Stadt oder Gemeinde, muss (!) Dir passende Kleidung zur Verfügung stellen. Wenn keine passende vorhanden ist, dann muss diese eigens angefertigt werden.

Hier mal beispielhaft ein Textbeitrag der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord:
https://www.hfuknord.de/hfuk/aktuelles/meldungen/2022/beschaffung-passgerechter-persoenlicher-schutzausruestung.php

Lydia321
Fragesteller
@26Sammy112

Naja, es geht gerade so, aber eigentlich ist die Hose zu groß, das andere geht. Das gleiche Problem habe ich auch mit der Ausgangsuniform (Hemd: 42, Hose: 44) ist mir EIGENTLICH viel zu groß.

Nomex64  30.09.2023, 16:43
@Lydia321

Dann ist eure BA-Kammer wohl eher zu faul dir die richtige Größe zu besorgen. Hemden gibt es standardmäßig von 37 bis 48. Auch Hosen sollten kein Problem sein neben normalen Größen gibt es da noch lange und kurze Größen. Viele Hersteller bieten die Hosen auch in einem auf Frauen optimierten Schnitt an.

Lydia321
Fragesteller
@Nomex64

Ich hab eine Männergröße, die Hosen für Frauen haben einen echten sche*ß Schnitt. Man kann sich nicht mal ordentlich hinsetzen, die stört überrall. Dann haben haben wir nur noch Röcke für Frauen. Das wollt ich nicht. Das Problem ist eher, die hatten leider noch nie so jemanden, der so eine kleine Größe brauchte, deswegen haben die das auch nicht da.

Nomex64  30.09.2023, 17:02
@Lydia321

Da kommt auch bei uns ab und an vor. Dann gibt es bei uns die Möglichkeit mit nahegelegenen Lieferanten eine passende Uniform zu besorgen. Der Träger Brandschutz stellt dazu einen Auftrag aus und übernimmt die Bezahlung. Alles kein Hexenwerk. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.

Oder wenn ich mal ganz böse bin würde ich sagen "Als Feuerwehr seid ihr dafür da die Probleme von Menschen zu lösen die in echter Bedrängnis sind. Bekommt es aber nicht gebacken solch kleine Probleme zu lösen. Was läuft da falsch?" Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht Dich damit.

Bespreche das direkt mit der Leitung, wenn die Arbeitskleidung zu gross ist, dann muss das angepasst werden. Das solltest aber nicht du in eigener Hand erledigen, sondern die verantwortlichen für die Arbeitskleidung.

Das werden die meisten Feuerwehren bestimmt nicht erlauben, weil sie nicht sicher sein kann, das die privat angeschaffte Kleidung sicher ist. Rede doch mal mit deinem Wehführer/ Gerätewart, da gibts doch bestimmt Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin