Was passiert wenn ich mir von einem KFZ Pfandhaus Geld leihe und das Auto bei einem Unfall kaputt fahre?

7 Antworten

Wenn du hoffst dass die sagen oh Pech gehabt, schönen Tag noch, wirst du Pech haben ;o)

Lies mal das Kleingedruckte...

...zum einen wirst du ne passende Autoversicherung haben müssen - sprich Vollkasko (wenn du schuld warst), zumindest Teilkasko (wenn es z. B. ein Wildunfall war...)

Und wenn's der andere war wird sich der Beleiher en Anspruch an dessen Versicherung abtreten lassen...

Hi,

also wenn die Versicherung nicht für den Fall aufkommen sollte, dann könntest du haftbar gemacht werden. D. h. dass du dann für die Kosten (Reparatur, Wert) verantwortlich bist und diese Zurückzahlen musst. Oder das Pfandhaus hat Vereinbarungen, die besagen dass bei so einem Fall als bsp. anders für den Verlust aufgekommen werden kann.

Wenn du die 2000,- Euro irgendwie anders aufbringen kannst, kannst du dein (kaputtes) Auto behalten und das Geld zurückzahlen. Vermutlich wird das aber nicht der Fall sein, und dann passiert folgendes:

Wenn der Restwert des kaputten Autos höher ist als 2000,- Euro wird das Auto verkauft und alles, was über die 2000,- zzgl. Gebühren hinausgeht wird dir ausgezahlt. Wenn es weniger ist als 2000,- Euro wird es auch verkauft aber du hast dann halt den Differenzbetrag weiter Schulden beim Pfandleihhaus (und so oder so kein Auto mehr).

FALLS ein Pfandhaus dir Geld auf dein Auto ausgibt, lässt es sich natürlich auch die Versicherungsansprüche übertragen.

Wenn du es selbst kaputt fährst, hast du eben zusätzlich immer noch einen Haufen Schulden.

Naja 2000 Euro sind auch bei vielen Kaputten Autos noch rauszuholen. Mal ganz abgesehen davon das du ja kein Auto mehr hättest wenn du es nicht reparierst.

So oder so schuldest du denen immer noch 2000 Euro und die werden Sie auch einfordern. Das geht auch ohne das Auto mit dem Auto ist es nur einfacher für die Firma