Warum darf man Motorrad fahren schon mit 14/15/16 und auto erst mit 18?

5 Antworten

Das stimmt nicht. Du darfst mit der kleinsten wirklichen Führerscheinklasse (AM) Sowohl zwei, als auch vierrädrige Fahrzeuge fahren.

Mit der Klasse AM gibt es folgende Einschränkungen bei den Fahrzeugen:

  • Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
  • Dreirädrige Kleinkrafträder mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW, einer maximalen Leermasse¹ von 270 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
  • Leichte vierrädrige Straßen-Quads mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer maximalen Leermasse von 425 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform.

Autos sind für andere gefährlicher, Mopeds für einen selbst.

Wenn du mit einem Auto jemanden anfährst, wird der Angefahrene zur Behauptung der Gefährlichkeit womöglich eine andere Meinung haben.

Es hängt nicht davon ab, wie viele Räder das Gefährt hat. Hubraum und Höchstgeschwindigkeit sind relevant.

Weil das so vom Gesetzgeber festgelegt wurde.

Zumal du ja mit dem A1 nicht nur 125er fahren darfst, sondern auch die Ellenator. Damit fährst du quasi ein Auto und hast im Winter eine Heizung, bei Regen ein Dach und du trainierst prima die Fahrzeugbedienung für die Autofahrschule.

Weil du mit einem Auto zwar weniger Schaden bei dir, aber mehr Schaden bei anderen anrichten kannst.