Bei Pfando Geld geliehen und das Auto bei einem Unfall kaputt gefahren?

wattdennnu2  25.10.2022, 13:09
Dann übernimmt die Versicherung nicht mal 40% von dem Schaden.

Wer hat dir diese Prozentzahl ins Ohr geflüstert?

3 Antworten

Es ist schon auffällig, daß plötzlich 2 x am Tag eine pfando-Frage auftaucht:

https://www.gutefrage.net/frage/ein-bekannter-hat-sich-von-pfando-geld-geliehen-und-sein-auto-dann-weiterverlauft

Falls das Auto tatsächlich ohne Eigenverschulden verunfallt, sollte strafrechtlich nichts passieren, aber der Schuldner muß den Kredit dennoch zurückzahlen.

Alles Weitere müssen u.U. die Gerichte klären.

Bleibt Pfando dann nicht auf den Schulden sitzen wenn man den Betrag nicht zurück zahlen kann?

Nein. Wenn du den Wagen gut versichert hast, dann nicht.

Das wäre die Lösung gewesen: https://www.procontra-online.de/versicherungslexikon/gapdeckung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Betrug nicht, aber sie haben einen Schadensersatzanspruch an dich.
Wenn du nicht zahlen kannst, werden sie einen Schuldtitel(?) vom Gericht erwirken und die nächsten 30(?) Jahre versuchen den Betrag bei dir zu pfänden.