Ein Bekannter hat sich von Pfando Geld geliehen und sein Auto dann weiterverlauft?

9 Antworten

Ja die (Privat)Insolvenz wird zwar die Schulden beseitigen. Die strafbare Handlung des Betruges und ggf Unterschlagung wird aber dennoch zu einer Haftstrafe führen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
NonNam  25.10.2022, 14:03

Aber eine Insovenz beseitigt mit Sicherheit keine Schulden aus strafbaren Taten.

Das ist ganz schlecht. Bei Pfando gehen die Eigentumsrechte während des Kredits auf Pfando über.

Man verkauft sozusagen bei Pfando sein Auto und Mietet es sich zurück. Ist die vereinbarte Summe bezahlt gehört einen das Auto auch wieder.

Darum ist Pfando auch kritisch zu betrachten. Eine nicht bezahlte Rate reicht eigentlich aus und die holen sich die Karre. Ist oft genug passiert, obs immer rechtens war sei mal dahingestellt.

Aufjedenfall, sollte es rauskommen dass das Auto nicht mehr da ist wird er in Schwierigkeiten sein weil das ganz klar ein Betrugsfall ist.

Rina2020204  25.10.2022, 11:52

Das wird auf jeden Fall rauskommen. Denn das Auto muss bei der Zulassungstelle sowie Versicherung, abgemeldet werden und spätestens da wird der Brief verlangt.

Mit dieser Aktion hat dein Bekannter einen klassischen, vorsätzlichen Kreditbetrug begangen, was mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet wird.

Gleichzeitig hat sich der Käufer wegen Hehlerei strafbar gemacht. Denn, der KFZ Brief muss zwingend beim Autokauf vorliegen und der Verkäufer dadurch sein Eigentum beweisen. Egal, ob Verschrottung, oder nicht. Das Auto hätte nie ohne Brief angekauft werden dürfen. Pech, mitgefangen, mitgehangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anklage wegen Betrug und private Insolvenzen was bei seinem Verhaltensmuster vermutlich eher noch zu mehr Anklagen und eventuell Haftstrafen führen dürfte.

Ja, er hat sich strafbar gemacht. Da kommt auf ihn einiges zu, Insolvenz hin oder her. Und das ist weniger amüsant.