Dürfte der Gerichtsvollzieher von meinem Freund die PS5 Pfänden?

3 Antworten

Der GV darf grundsätzlich alles pfänden, was der Schuldner nicht für eine bescheidene Lebensführung benötigt.

Was passiert wenn er die kaputte PS5 mitnehmen tut?

Dann würde sie versteigert, und der Versteigerungserlös würde abzüglich Kosten an den Gläubiger überwiesen.

Wenn sie kaputt ist, sei doch froh, wenn Du sie los bist :)

der Gerichtsvollzieher kann im Prinzip alles pfänden, was nicht direkt zur Haushaltsführung gehört.

Der pfändet Sachen von Wert, keinen Schrott.

Und wenn er was pfändet, tutet das nicht, sondern ist weg und vermindert Boyos Schulden.