Was würde ein Gerichtsvollzieher 2023 alles Pfänden?

7 Antworten

Es kann grundsätzlich alles gepfändet werden, was der Schuldner nicht für seinen täglichen Lebensunterhalt braucht.

Vielleicht war die Daddelkonsole zu alt, und vielleicht braucht er das Auto für Wege zur Arbeit oder zum Arzt.

Falls es eine "Doku" auf RTL und Konsorten war, ist gesunder Zweifel an der Darstellung grundsätzlich angebracht.

NicoNRW  23.05.2023, 12:30

weitere unpfändbare Gegenstände wären Brille(n),Gebiss oder Haar Toupet`s

Die PlayStation konnte er vermutlich vor dem Insolvenzverwalter verstecken, oder sie gehört ihm offiziell nicht. (Vllt über ein Familienmitglied gekauft).

Oder sie wurde ihm vom Filmteam für die Doku dahingestellt, so daß sich die Leute besser aufregen können. Gerade Dokus im Privatfernsehen sind selten seriös und ungeskriptet.

Auto: 6000 ist jetzt nicht unbedingt viel für ein funktionierendes Auto. Vllt gehört ihm das auch nicht wirklich selbst, sondern läuft über Vater, Mutter, etc., wie so oft.

Oder er braucht das Auto für den Job, öffentliche Verkehrsverbindungen schlecht, und es ließ sich nicht durch ein günstigeres Model tauschen. Somit hätte die Pfändung sich nicht gelohnt bzw darf nicht gepfändet werden.

Hätte er jetzt eine Luxuskarosse bzw ein etwas teureres Auto dort stehen, welches auch ihm selbst gehört, wäre es wohl eingezogen oder ausgetauscht worden.

Wenn er das Auto braucht um zur Arbeit zu kommen wird es nur gepfändet wenn es einen hohen Wert hat. bei Kleinkram ist der Aufwand einen Käufer zu finden oft höher als der gegenwert

Sind auch nur Menschen mit individuellen Ansichten und Vorstellungen davon, was, was bringt oder nur noch mehr Kosten verursachen würde…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielseitig interessiert, ausgebildet u. absoviert
Darisal  11.11.2023, 02:57

Nein der Gerichtsvollzieher ist im Zweifel verpflichtet einen Gutachter hinzuzuziehen. Bei PKW‘s wird das überwiegend der Fall sein (813 ZPO)

Ein Gerichtsvollzieher pfändet nur das, was er auch zu genügend Geld machen könnte.

Wozu sollte er denn ein Auto mit "angeblichen" Wert von 6.000€ oder eine PS5 pfänden, er muss den Mist ja auch wieder los werden - ein Gerichtsvollzieher arbeitet ja auch nicht umsonst.

Eine PS5 bekommt man heute schon auf Trödelmärkten für 100€ - dafür arbeitet kein Gerichtsvollzieher.

Selbst wenn man sich heute ein Smartphone für 1.000€ kauft ist es morgen vielleicht gerade mal noch die Hälfte wert.

TV und gerade RTL zeigen eh nur den letzten Müll

😉

Woher ich das weiß:Recherche