Darf ein nicht abbezahltes Handy gepfändet werden?

2 Antworten

Unter 14 bist Du zwar noch nicht strafmündig, aber immerhin schon mal bedingt geschäftsfähig.

Wenn es eine Pfändung in Dein Elternhaus gibt, so werden auch etwaige Kreditverträge der minderjährigen Kinder im elterlichen Haushalt dabei mit geprüft, wenn sie nicht nachweislich aus Eigeneinkommen des Kindes begründet wurden.

Steffi2023
Fragesteller

??????????

archibaldesel  15.12.2023, 08:03

Minderjährige können keine Kreditverträge schließen.

Steffi2023
Fragesteller

Ich finde es nur sehr lustig, denn nirgends steht, dass ich minderjährig bin!!!!!!!!! Ich bin 35 Jahre alt, soviel dazu!!!! 🤮

Kommt drauf an. Gepfändet werden kann, was dein Eigentum ist.

Es gibt Mobilfunkanbieter, da zahlst du in Raten und im Vertrag stehen dann Dinge wie: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Blegleichung des Betrages Eigentum von <Anbietername>

Das ist aber in der Regel bei kaum einem Anbieter der Fall. Bei O2 mit MyHandy das man in Raten zahlt kenne ich das.

Bei anderen Anbietern geht das Handy sofort in dein Eigentum über. Dann ist es pfändbar.

danielk71  28.02.2024, 06:58

Wird nicht gepfändet

danielk71  28.02.2024, 06:59
@danielk71

Darf gepfändet werden, wird es aber nicht, da du nicht verpflichtet bist die Icloudsperre rauszunehmen. Somit ist es ein Briefbeschwerer und wertlos