Kann der Gerichtsvollzieher auch mein Handy Pfänden wenn es teuer ist?

7 Antworten

Grundsätzlich wäre eine Austauschpfändung möglich, also du gibst das wertvolle Gerät ab und bekommst dafür ein preiswerteres. Allerdings ist ein Iphone11 ein schon etwas älteres Gerät so das sich da eine Austauschpfändung nicht lohnt.

Natürlich kann er das. Er kann auch deine Kloschüssel pfänden, wenn diese zufällig aus Gold wäre. Man stellt dir dann aber eine unpfändbare Ersatzschüssel zur Verfügung.

Nein wegen der persönlichen Daten, die Sachen werden ja verkauft um die Schulden zu begleichen.

Edit: angeblich geht das doch es nicht beruflich benutzt wird.

Edit 2: Aber - Vor einer Pfändung geschützt sind außerdem Gegenstände, die Sie für eine „bescheidene Lebensführung“ benötigen (also Möbel, ein Fernseher, ein Computer oder ein Smartphone).

Theoretisch schon aber bei einem iPhone 11 würd ich mir keine Sorgen machen.

MichaelSAL74  31.12.2023, 11:09

ist eh schon von vier wesentlich besseren Generationen überholt worden

Koennte er im Rahmen einer Austauschpfaendung schon. Allerdings wuerde das keinen Sinn machen, weil die ganze Prozedur teurer waere als der zu erwartende Erloes.