Welches iPhone lohnt sich? 2022?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Es sollte nicht zu teuer sein,

Wie hoch wäre denn in etwa Ihr Budget, welches Sie in ein iPhone investieren würden?

Alle Geräte die Sie genannte haben, haben sowohl eine gute Akkulaufzeit als auch gute Kameras. Mit dem iPhone 11 kamen die Nachtaufnahmen hinzu, die für bessere Fotos bei Nacht sorgen. Diese Aufnahmen wurden nochmals bei den Nachfolgern verbessert. Fraglich ist, welches Gerät vom Preisleistungsverhältnis für Sie das passende wäre:

1) iPhone 14?

Kurz und knapp: für ca. 980€+ ist es schlicht und ergreifend zu teuer. Gegenüber dem iPhone 13 gibt es kaum nennenswerte Neuerungen, die einen Aufpreis rechtfertigen würden. Das Gerät scheidet somit aus. Gleiches gilt auch für die Pro Modelle!

2) iPhone 13?

Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt. Es muss sich vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken. Das Gerät hat:

  • sehr gute Kameras, bei dem die Linsen größer geworden sind, mithin mehr Licht erfassen und den neuen Kinomodus an Board. Außerdem ist eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung dabei.
  • den A15 Bionic Chip, der eines der schnellsten Prozessoren auf dem Markt und viel Leistung auch für die Zukunft bietet. Bis auf die GPU, die einen Grafikkern weniger hat, ist es im Endeffekt der gleiche wie bei den normalen 14er Modellen.
  • sensationelle Akkulaufzeit, die sicherlich für 1 1/2 Tage ausreicht. Die Geräte sind durch den größeren Akku dicker geworden, haben also eine längere Akkulaufzeit gegenüber dem Vorgänger erhalten
  • bis zu 6 Jahre Updates, heißt: bis 2027 hätten Sie Ruhe. Ich vermute das iPhone 14 (Plus) fliegt ebenso in diesem Jahr aus dem Support.

Die Pro Modelle punkten mit einem

  • 120Hz Display,
  • bombastischen Kameras, die nochmal verbessert wurden,
  • ProRAW und ProRES,
  • Nachtportraits,
  • dem LIDAR Scanner für verbesserte Nachtaufnahmen und
  • einem nochmals größeren Akku.

Das sind viele Faktoren, für die man durchaus den Preis zahlen kann. Gebraucht sind die Geräte unter 1000€ zu bekommen, neu wird es sehr schwierig. Das 13 Pro (Max) ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Wenn Sie das nötige Geld dafür haben, nehmen Sie das 13 Pro (Max)!
Der Nachteil des normalen 13er: es kostet in der Basisvariante mit 128GB schon 849€ und aufwärts. Das ist teuer. Wenn Sie bereit sind, für die Funktionen und Features diesen Preis zu zahlen, wäre das 13er ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl für die nächsten Jahre. Sie hätten damit ein möglichst aktuelles Gerät!

3) iPhone 12?

Das 2 Jahre alte Gerät ist weiterhin ein gutes Smartphone und im Grunde ein verbessertes iPhone 11 (dazu gleich). Im Grunde hat es alles, was das iPhone 13 auch hat. Geschlagen geben muss es sich in folgenden Punkten:

  • A14 Bionic Chip (im Alltag merken Sie davon jedoch keinen Unterschied)
  • Linsen sind kleiner und erfassen weniger Licht. Die Nachtaufnahmen sehen beim iPhone 13 etwas besser aus. Ein Kinomodus fehlt. Auch ist keine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung an Board. Zudem ist die Kameraanordnung vertikal statt diagonal. Ist eher ein Schönheitsmerkmal, daher irrelevant. Ansonsten sind es ebenfalls super Kameras.
  • Akku ist mit 2880mAh relativ klein. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kommt man trotzdem auf gute Laufzeiten. Das 12 Pro, was ich nutze hat den gleichen Akku und schafft 1 1/2 Tage problemlos. Das hängt jedoch von der Nutzung und den Einstellungen ab. In der Regel kommen Sie damit mehr als durch den Tag!

Sonst ist das iPhone 12 wirklich top. Preislich liegt das Gerät mit 64GB neu bei 719€ und Aufwärts, also eine Differenz von 130€ zum iPhone 13. Ist ebenfalls noch viel Geld, aber nicht mehr so viel wie beim Nachfolger. Wenn Sie gut recherchieren bekommen Sie das 12er eventuell sogar für unter 700€ neu. Ein guter Kompromiss, wenn es für Sie nicht zu teuer ist.
Zu den Pro Modellen würde ich tatsächlich nicht greifen, da dort die Neuerungen sich gegenüber den Standardmodellen in Grenzen halten. Dann lieber zu einem 13 Pro (Max) gehen und von dem besseren 120Hz Display und den Pro Features bei den Kameras profitieren!

4) iPhone 11?

Schließlich noch das iPhone 11. Mit gerade mal 499€ ist es bei Amazon sehr günstig zu bekommen und weiterhin ein hervorragendes Gerät, wenn man mit folgenden technischen Merkmalen gegenüber dem 12er leben kann:

  • kein OLED Display, sondern LCD Technik mit einer Auflösung von nur 828p. Das ist nicht mehr der heutige Standard. Alle normalen iPhones und Pro Modelle haben mittlerweile ein OLED Display. Das war beim 11er nur den Pro Modellen vorbehalten.
  • Updates bis 2025, also noch 3 Jahre. Falls Sie vorhaben das Gerät länger zu benutzen, könnte das hier knapp werden.

Dafür hat es weiterhin eine sehr gute Akkulaufzeit. Wenn Ihnen das Displaypanel nichts ausmacht, Sie trotzdem von den Kameras und dem Akku sowie der Leistung aktuell dabei sein möchten und nicht so viel in die Tasche greifen wollen, ist das iPhone 11 das richtige Gerät.

Was die 11 Pro Modelle betreffen muss ich sagen, dass Sie sehr schwer an die Geräte im neuen Zustand drankommen und diese (gerade bei Amazon gesehen) über 1000€ kosten. Für ein 3 Jahre altes Gerät ist das zu teuer. Auf dem Gebrauchtmarkt könnten Sie bestimmt das Gerät relativ günstig erhalten. Dann hätten Sie nicht nur das OLED Display, sondern auch noch eine dritte Linse mit einem 2-Fach optischen Zoom dabei. Der Akku ist ebenfalls größer und dank OLED-Technik besser (insbesondere beim 11 Pro Max, was Sie definitiv selbst bei Hardcore Nutzung am Tag schwer platt kriegen).

Fazit:

Wie Sie merken ist die Auswahl groß und die Entscheidung fällt dadurch nicht leichter. Das kommt letztlich auf Ihr Budget an, welche Features Sie brauchen und wie viel Sie bereit wären, dafür zu zahlen:

Ein iPhone 14 würde ich nicht kaufen! Wenn die Möglichkeit besteht, rate ich zu einem iPhone 13 Pro mit den ganzen tollen Pro Features. Ist das zu viel Geld, könnte das iPhone 13 eine gute Alternative darstellen.
Können Sie auf die 13er Features verzichten, nehmen Sie das iPhone 12 (nicht das 12 Pro Modell). Das OLED Panel, die tolle Akkulaufzeit und die Kameras sprechen definitiv dafür. Es hält noch mindestens 4 Jahre und ist im Grunde ein verbessertes iPhone 11. Der Preis in Höhe von 719€ ist vertretbar, gebraucht wäre es deutlich günstiger zu haben!

Ansonsten wäre das iPhone 11 weiterhin eine gute Wahl, wenn das schlechtere LCD Panel Sie nicht stört. Falls Sie jedoch die 11 Pro Modelle gebraucht oder refurbed für deutlich unter 800€ bekommen (also auf dem Niveau des iPhone 12, vielleicht sogar noch günstiger), wäre das eventuell ein guter Kompromiss. Sie würden für das gleiche Geld etwas mehr bekommen.

Hoffentlich hilft Ihnen das bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Also entweder das iPhone 11 Pro/Pro Max oder das iPhone 12 Pro/Max.

Und wenn kein 5G benötigt wird, dann das 11er, sieht meiner Meinung nach eh Rubuster und hübscher aus.

Das 11 oder 12 reicht auch, aber wenn schon, dann empfehle ich die Pro oder Pro Max Varante.

Aber von 13 und 14 rate ich ab.

Da sich seit dem 12er eigentlich nix mehr wirklich verändert hat.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

mind. ein iPhone 12. (oder besser)

iPhone 11 kannst du komplett vergessen, das hat nicht mal einen OLED Panel, nicht mehr zeitgemäß.

oder halt ne andere Marke, dann bekommt man für dein Geld deutlich besseres

Windoofs10  03.12.2022, 11:32

Naja, aber Hardwaretechnisch gesehen steht dem 11er nichts nach. Das ist auch aus heutiger Sicht noch gut genug, einzig hat es halt kein 5G und kein Oled aber sonst gibt es (außer vom Design) keine Unterschiede.

Aber das mit 5G und Oled ist ein Problem von Apple, dass das erst mit dem iPhone 12 kam.

Seit dem 11er/12er hat Apple nichts mehr neues gebracht, was wirklich ein Kaufargument wäre.

mottral  03.12.2022, 11:47
@Windoofs10

kein OLED in 2022 fast 23 ist ein Ausschluss Kriterium. Das haben selbst die 150€ China Handys schon.

Da kann der Rest noch wo gut sein.

Windoofs10  03.12.2022, 12:07
@mottral

Wie gesagt, beschwer dich bei Apple.

Samsung Handys haben schon seit dem S oder S2 Oled...

Auch wenn es damals noch sehr primitiv war. (Selbst beim S4 nur so "naja" bis "ganz in Ordnung"

mottral  03.12.2022, 12:09
@Windoofs10

die panals waren damals halt echt nicht besser als die ips xD

aber das hat sich mittlerweile geändert, OLED panals sind besser als die LCD/ips panal