Lohnt sich der Wechsel vom iPhone 11 (Pro Max) zum iPhone 14 (Pro Max)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Das iPhone 14 Pro Max ist das neuste Modell von Apple und bislang das Beste, was Apple auf den Markt gebracht hat. Ein Umstieg vom iPhone 11 Pro Max auf das 14 Pro Max würde sich durchaus lohnen, wenn man berücksichtigt, welche Features und Verbesserungen Sie mit dem neusten Modell erhalten. Diese sind nämlich Folgende:

  • 6,7 Zoll Display mit adaptiven 120Hz, Always-on-Display und einer Helligkeit von maximal 2000 Nits. Das ist nochmal eine deutlichere Steigerung gegenüber dem 11 Pro Max, was lediglich ein 60Hz Display hat. Den Unterschied werden Sie merken.
  • den besseren A16 Bionic Chip, der gegenüber dem A13 nochmal an Leistung drauflegt und gleichzeitig stromsparender arbeitet.
  • Bessere und größere Kameras. Die Linsen sind nun ein Vielfaches größer und erfassen deutlich mehr Licht. Zudem haben Sie den LIDAR Scanner an Board, der sich insbesondere bei Nachtaufnahmen und Nachtportraits bemerkbar macht. Die Hauptkamera hat nun 48MP statt 12MP (ABER: kann nur mit ProRAW genutzt werden). Videos mit ProRES können ebenfalls aufgezeichnet (ABER: volles ausnutzen ab der 256GB Variante). Der Kino- und Actionmodus sind am Board sowie eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung. Bei den Kameras würden Sie ein massives Upgrade erhalten.
  • die beste Akkulaufzeit in einem iPhone. Das 14 Pro Max hat den größten Akku verbaut, den es in einem iPhone gibt. Wenn Sie mit dem 11 Pro Max schon gut durchkamen, wird es mit dem 14 Pro Max nochmal besser.
  • 5G, Unfallerkennung und Satellitenfunktion und
  • kantiges Design.

Es gibt viele Gründe, auf das 14 Pro Max umzusteigen. Allerdings sollten Sie das Gerät unbedingt einmal in die Hand nehmen, denn das kantige Design fühlt sich an wie eine Betonplatte. Das merken Sie auch. Außerdem empfehlen ich Ihnen, wenn Sie die Kameras voll ausschöpfen möchten, mindestens zur 256GB Variante zu greifen. Die Basisversion ist nämlich was ProRES betrifft beschnitten. Mit dem 14 Pro Max machen Sie somit nichts falsch!

Kleine Bemerkung: wir wissen nicht, was der Nachfolger (vermutlich iPhone 15 Ultra) bringen wird. Gemunkelt wird USB-C (wegen EU-Recht in Prinzip sicher), nochmal bessere Linsen, Periskopkamera und besserer Prozessor. Je nach dem was Sie für Features und Funktionen brauchen, könnten Sie auch bis September abwarten. Eventuell kommt etwas, was Sie haben möchten und erst mit dem 15 Ultra vorgestellt wird.

Ein Muss ist es jedoch nicht. Wenn Sie jetzt umsteigen und nicht warten möchten würde ich sagen: Tun Sie es!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
derhier322  25.03.2023, 17:30

diese unfall funknier hat mein note 20 ultra auch und das kam 2 jahre vor iphone 14 raus

Das 14er würde ich überpringen und aufs 15er warten (mache ich auch ) oder das 13er kaufen

Kowalski77
Fragesteller

Gibt's da denn schon Infos zu den Neuerungen?

xxCORNHOLIOxx  26.02.2023, 17:06
@Kowalski77

Nur gerüchte, angeblich neues Design, Gehäuse aus titan, USB c, usw... Aber alles nichts offizielles, aber mit großer Wahrscheinlichkeit

Hi,

also ja, es würde sich theoretisch rentieren. Allerdings würde ich eher auf das iPhone 15 Pro Max warten, da dort noch mehr Verbesserungen erwartet werden.

Falls du unbedingt diese Dynamic Island haben magst, kannst du ruhig zum iPhone 14 Pro Max greifen sonst würde ich aber das iPhone 13 Pro Max nehmen.

Ein Upgrade würde sich aber, egal zu welchem der neuen Pro Max Modelle, allemal lohnen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D

Ich denke ja, es lohnt sich. Wenn du bessere Kameraergebnisse brauchst (Foto, Video), ein phantastisches Display und auch sonst, dann hol es dir. Die Akkulaufzeit des aktuellen Modells ist zwei drei Stunden länger im Normalnutzungsbetrieb.

Ich habe ein iPhone 6s, und ich bin seit 7 Jahren zufrieden. Gerade mal ist der Akku Kapazität auf 100% weil ich es vor kurzem gewechselt habe. Bleib lieber auf iPhone 11 Pro Max. Kauf dir kein iPhone 14 anstatt lieber das Geld zu sparen.