Lohnt das iphone 14 Pro Max - wenn man das 13 Pro max gerade hat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 87%
vielleicht 13%
ja 0%

2 Antworten

vielleicht

Guten Tag!

Angesichts der recht wenigen Neuerungen gegenüber dem iPhone 13 Pro Max würde ich sagen, dass ein Wechsel sich objektiv betrachtet nicht wirklich rentiert. Der Preis für das 14 Pro Max ist dafür unfassbar teuer, die einen Umstieg rechtfertigen würden.

ABER: aus einer anderen Perspektive betrachtet kann man über einen Umstieg unter folgenden Gesichtspunkten nachdenken:

1) Der Speicher des 13 Pro Max reicht überhaupt nicht aus. Anstatt ein 13 Pro Max mit höherem Speicher zu kaufen, könnte man direkt zum 14 Pro Max mit mehr Speicher gehen. Dafür zahlt man zwar ordentlich, hat dann aber neben einem höheren Speicher noch die zusätzlichen Features. Da müsste man aber schon mehrmals nachdenken 🤨.

2) Das 13 Pro Max ist bereits in einem beschädigten Zustand oder sogar komplett kaputt. Dann könnte man direkt das neuste Modell zulegen, wenn man das Geld dafür hat. Sollte eine Reparatur allerdings günstig möglich sein, wäre das dann der bessere Weg!

3) Man braucht WIRKLICH die besseren Kameras des 14 Pro Max. Die 48MP sind neu, können aber nur im RAW Format genutzt werden. Dazu kommt noch der Action Modus und die nochmals 65% größeren Linsen. Einen sehr großen Unterschied zum 13 Pro Max wird man denke ich aber nicht merken. Sollte es aber das beste an Kameras sein, was man unbedingt braucht, könnte man umsteigen. Ist aber vielmehr ein Nice-to-have statt must-to-have, somit schwer vertretbar!

Ansonsten würde ich sagen: Nein!
Das 13 Pro Max ist weiterhin ein ausgezeichnetes Gerät, hat hervorragende Kameras, einen leistungsstarken Prozessor sowie Akku verbaut, das 120Hz Display und wird noch mindestens 5 Jahre mit Updates versorgt.

Dann lieber mindestens 1 Jahr abwarten und schauen, was Apple mit dem iPhone 15 und 16 plant!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
nein

Absolut nicht! Da gibt es auch viele Vergleiche auf Youtube. Hat sich praktisch nix verbessert und die Dynamic Island ist sogar noch störender im Bild als die normale Notch beim iPhone 13. Bei Apple können Jahre vergehen bis ich vielleicht irgendwann mal was lohnt.