Iphone 13 oder 14?

3 Antworten

Ein Pro Max-Modell würde ich nicht empfehlen, da es einfach nur das größere Pro-Modell ist für einen deutlich höheren Preis (abgesehen vom Akku). Ein normales Pro wäre eher empfehlenswert.

Es gibt aber wirklich kaum Unterschiede zwischen 13er und 14er, die im Alltag auffallen. Das 14er hat aber Unfallerkennung und Notruf über Satellit und natürlich auch ca. 1 Jahr längere Updates (genau kann das aber keiner sagen).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit Apple

Ob du dich für das iPhone 14 oder das iPhone 14 Pro Max entscheiden solltest, hängt davon ab, was dir am wichtigsten ist. Hier ein direkter Vergleich:

iPhone 14

• Display: 6,1” Super Retina XDR (60 Hz)
  • Kamera: Dual-Kamera (Weitwinkel + Ultraweitwinkel)
  • Chip: A15 Bionic (gleicher wie im iPhone 13 Pro)
  • Design: Aluminiumrahmen, glänzendes Glas
  • Preis: Günstiger

iPhone 14 Pro Max

• Display: 6,7” ProMotion (bis 120 Hz), Always-On, Dynamic Island
  • Kamera: Triple-Kamera (inkl. Teleobjektiv), 48 MP Hauptkamera, ProRAW & ProRes
  • Chip: A16 Bionic (schneller, effizienter)
  • Design: Edelstahlrahmen, mattes Glas
  • Akku: Größer und deutlich bessere Laufzeit
  • Preis: Deutlich teurer

Fazit:

• Nimm das iPhone 14 Pro Max, wenn du Wert auf beste Kamera, Displayqualität, Leistung und Akkulaufzeit legst.
  • Nimm das iPhone 14, wenn du ein gutes iPhone willst, aber nicht das Maximum brauchst und etwas Geld sparen möchtest.
Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht kann Apple dir da Hilfestellung geben: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-13,iphone-14

Das 13er würde ich allerdings nicht mehr nehmen. Das ist zu alt und du wirst nur schwer ein gut erhaltenes Gerät finden. Das 14er ist eher zu empfehlen.

Wobei du natürlich bedenken mußt, daß du für iOS alle deine Apps neu kaufen und Abos neu abschließen mußt. Apps lassen sich nicht von Android zu iOS übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump