Handy kaufen mit 16?

4 Antworten

Das geht schon und es ist dir mit 16 auch nicht verboten ein Handy zu kaufen, aber der Verkäufer entscheidet letztlich, ob er dir das Handy verkauft, denn er weiß ja nicht, ob das Geld tatsächlich von deinem Ersparten / Taschengeld stammt. Daher kann es sein das der Verkauf verweigert wird. Du kannst aber eine schriftliche Erlaubnis / Vollmacht deiner Eltern mitbringen mit der Unterschrift eines Elternteils oder ein Elternteil kommt mit, was die einfachste und sicherste Lösung wäre. Aber du kannst es auch erstmal so versuchen, aber eben mit dem Risiko, dass der Kauf abgelehnt wird.

Ich soll meinen Kram selber regeln, geht das?

Nicht vor Erreichen der Volljährigkeit.

Also meine Eltern würden es mir erlauben, haben aber keine Lust da mitzukommen.

Dann erzähle das dem Vodafone-Shop, und hoffe, daß man Dir dort glaubt.

Grundsätzlich reicht es aus, wenn ein Elternteil mitkommt.

In der heutigen Zeit dürfte diese Summe noch unter das Taschengeld-Budget fallen. Falls der Verkäufer ein Problem damit hat, gehst du halt in den nächsten Laden.

Würde gehen mit einer Willenserklärung deiner Eltern im Sonderfall. Sonst müsste es gehen.