Wie alt sind eure Handys und wann wird es Zeit ein neues zu kaufen und für wie viel Geld würdet ihr ein neues kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein aktuelles Smartphone (Xiaomi) habe ich Herbst 2021, für etwa 380 Euro, gekauft.

Das vorherige Gerät (Wiko) war um die 5 Jahre alt. Es funktionierte noch sehr gut, war aber leider nicht mehr mit allen Apps kompatibel, die ich nutze und bekam auch schon lange keine Updates mehr.

Das sind bisher immer die Gründe gewesen, auf ein neues Gerät zu wechseln und wird beim aktuellen Modell auch nicht anders sein.

Wenn man Glück hat, bekommt man bei dem ein oder andere Hersteller 3 Android-Versions-Upgrades und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Da muss man aber aktuell etwas tiefer in die Tasche greifen. Hier werde ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen.

Kaputtgegangen sind mir bisher selten Geräte (zuletzt vor 10 Jahren?). Auch mit den Akkus habe ich immer Glück gehabt.

Für das nächste Gerät würde ich auch unter 400 Euro bleiben wollen, sofern das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die Preise nicht weiter so schnell steigen.

Ich hätte dann gern ein Smartphone mit einem aktuellen USB C Anschluss, um den Desktop-Modus, über Kabel, nutzen zu können. Also, um das Smartphone an einem größeren Bildschirm oder Grafiktablett (mit Display) anschließen zu können. 2021 war das kein Thema, über das ich mir Gedanken gemacht habe.

Leider haben aktuell nur die teuren Geräte einen aktuellen USB-C-Anschluss. Hier stört mich aber, dass keines dieser Geräte (Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy S23 Ultra, Motorola Edge 30 Pro, usw.) einen Speicherkarten-Slot hat. Man ist also auf die Cloud angewiesen. Ich hoffe sehr, dass dies nur ein Trend ist und der Speicherkartenslot nicht in allen Preisklassen verschwindet.

Finde ich super und gut, dass du damit auskommst. Ich habe meiner Mutter auch ein Huawei (Honor) gekauft und das ist jetzt bestimmt auch schon 7 Jahre alt.

Leider geht das bei mir nicht. Ich bin sehr auf das Handy angewiesen und nutze vor allem auch die Bezahl-Möglichkeiten und online banking wofür die Betriebssysteme oft nicht zu alt sein dürfen.

Daher kaufe ich meistens ein neueres Flaggschiff, dass dann vor einem halben Jahr heraus kam, damit es im Preis etwas günstiger ist und nutze das dann 4 bis 5 Jahre (also ca. 40.000 Betriebsstunden).

Bezahlt hatte ich für mein aktuelles Handy (ein S21 Plus mit 256GB) 770 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 Jahre ist ein sehr stolzes Alter.

Ich habe bisher auch nie mangels Funktionalität, sondern aus Sicherheitsaspekten nach auslaufen der Patchversorgung gewechselt.

Zuletzt und bis aktuell bin ich letztes Jahr direkt zu dessen Release auf ein Xiaomi 12 Pro gewechselt - unter anderem auch weil dieses zur Erlangung des Google-Business-Zertifikat eine 4 Jahre Updategarantie mitbringt (Android bis einschließlich Version 15 und Sicherheitsupdates bis mindestens 03/2026).

Wenn alles andere passt (...und ich habe in ~25Jahren Nutzung noch nie ein Handy kaputt bekommen geschweige denn eines zur "Spiderapp" misshandelt oder ähnliches...) werde ich damit die 4-5 Jahre Nutzung auch mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas über 2 Jahre. Ein neues kaufe ich erst wenn erste Macken auftreten oder Qualität nachlässt. Also schwacher Akku, Software nicht mehr alles Verfügbar, Hardware lässt nach und Handy ruckelt bei der Bedienung.

Preis ist schwer zu sagen, mir ist wichtiger das ich mit dem Gerät zufrieden bin. Wenn es dafür bissl teurer ist wärs ok xD Würde grob sagen alles bis 1000 Euro ist in Ordnung.

Huawei ging auch immer mit 500 euro ganz gut...aber seit dem Google Ausschluss schwierig. Muss jeder selbst wissen. :)

1 x fast 4 Jahre

1 x 6+ Jahre

1 x 10 Jahre

4 x 11 Jahre

(1 x 12 Jahre)

Zeit ein neues zu kaufen ist es heutzutage erst, wenn das alte nicht mehr funktioniert, also etwa nach +/- 10 Jahren.

Ich würde ca. 650€ ausgeben, da für mich nur eine Marke in Frage kommt.

XmmX12
Fragesteller

76 Jahre Handys hattest du jetzt, bist du über 80 Jahre alt? 4 mal 11 Jahre ist schon heftig gut

someone4215  21.03.2023, 11:41
@XmmX12

Nein, ich meinte das Alter der Handys, nicht meine Nutzungszeit. Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.