Hallo Leute mal eine Frage an die Leute bitte wo es Vieleicht wissen darf der Gerichtsvollzieher oder jemand vom Zoll auch Sachen meiner Eltern pfänden?

4 Antworten

Hallo Kairo,

er kann nichts pfänden, das deinen Eltern gehört.

Falls aber plötzlich alles aus deinem Zimmer "deinen Eltern gehört", dann kann sich der Gerichtsvollzieher einen Nachweis zeigen lassen. Ansonsten nimmt er es mal mit, bis ihr den Nachweis "gefunden" habt. Gerichtsvollzieher sind da recht frei in ihrer Entscheidung ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kailo9234
Fragesteller

Nein habe nicht viel von wert hab zwar ein Handy bzw aucg von meinen Eltern bekommen für 60 Euro da ist aber eine Rechnung dabei wo der Name von meinen Vater drauf steht reicht so was den

Naja kein Luxus handy aber wen das jobzenter schreibst oder anruft oder wen ich mich auch mal um beim Arzt oder so zum anrufen

karliemeinname  04.10.2022, 21:04
@Kailo9234

Sowas wird nicht gepfändet. Selbst bei einem teuren, gebrauchten Handy steht der Aufwand für die Verwertung in keinem vernünftigen Verhältnis zum erwarteten Erlös. Wenn es jetzt original verpackt in der Schachtel liegt .....

Geh davon aus, dass der Gerichtsvollzieher kommt, mit dir über Ratenzahlung redet, einen Blick in dein Zimmer wirft und wieder geht.

Kailo9234
Fragesteller
@karliemeinname

Sind viele wo Geld bekommen

Das erste mal hatt er zu mir gesagt das ich am besten diese Vermögensauskunft abgeben soll und er den Gläubiger sagt ich habe nix aber diese 2 Jahre sind jetzt schön wiederrum

Kailo9234
Fragesteller
@karliemeinname

Verstehe ich nicht

Du kennst dich aber gut aus bist du aus der Branche

karliemeinname  04.10.2022, 21:26
@Kailo9234

Nein, aber ab und an war schon ein Gerichtsvollzieher in meinem Auftrag unterwegs.

Kailo9234
Fragesteller
@karliemeinname

Oh tut mir le8d also wen ich wircklich im Lotto oder nur ein Koffer voller Geld finden würde w0rde ich so erst meine ganzen Schulden bezahlen wircklich

karliemeinname  04.10.2022, 21:29
@Kailo9234

Such dir doch erst mal einen Job. So machen das die meisten. Und vor allem: Man kann nur das Geld ausgeben, das man hat ;-)

ein handy für 60€ ist nichts wert, genausowenig wie ein fahrrad. Wenn du jetzt das neuste Iphone oder Galaxy Fold rumliegen hättest würde er es sicher mitnehmen.

Wenn du nachweisen kannst das die jeweilige Sache nicht dir gehört , kann er auch nix mitnehmen.

Kailo9234
Fragesteller

Hab an sich nicht viel ein 60 Euro handy was mir sogar mein Vater gekauft hatt wo aucg sein Name auf der Rechnung steht reicht das den als Nachweis

Und ein Fahrrad so ich mal für 60 Euro gekauft habe

Richi008  04.10.2022, 21:37
@Kailo9234

Bei solchen Beträgen wird kein Gerichtsvollzieher etwas pfänden.

Nein, diese Sachen dürfen nicht gepfändet werden - deine Eltern sollten aber gut nachweisen können, dass sie die Eigentümer dieser Sachen sind