Warum ertönt manchmal die Sirene und manchmal nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roland59

Wenn mit dem stillen Alarm zu wenig Einsatzkräfte erscheinen wird mit der Sirene nachalarmiert

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  27.06.2023, 18:42

Danke für den Stern

Bei einigen Feuerwehren sind noch nicht alle Kräfte mit Piepern ausgerüstet.

Wird bei einem Einsatz viel Personal benötigt, werden diese mit der Sirene alarmiert.

bei uns geht aus Prinzip die Sirene.

Handy bzw. Piepserempfang gibts an einigen Stellen im Ort nur sehr eingeschränkt. die Sirene ist laut und für alle Hörbar. sogar die Nachbargemeinde (Stadt) alamiert größtenteils mit Sirene.

Bei uns ( das muß woanders nicht auch so sein...) wird zusätzlich per Sirene abhängig vom Einsatz und vom Wochentag / der Tageszeit alarmiert.

Also nicht bei unkritischem Kleinkram und / oder zu Tageszeiten, an denen mit genügend Kräften zu rechnen ist.

Aber es gibt halt eben auch tausend Gelegenheiten, wo man z.B. zu Hause den FME gerade mal nicht in der Hosentasche hat und da ist die Sirene dann durchaus von Nutzen.

Die Sirene sorgt für zusätzliche Sicherheit. Das Handysystem kann auch mal ausfallen. Daher ist es sinnvoll, tagsüber die Sirene mitheulen zu lassen...

Unsere Sirene ist so runter, die hör ich nicht mal richtig 3 Straßen weiter. Ein Witz! Das Ding gehört neu gemacht und tagsüber gehört die auch benutzt damit sich die Bevölkerung auch daran gewöhnt. Im Katastrophenfall wäre das sicher sinnvoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
26Sammy112  28.05.2022, 10:20
Das Ding gehört neu gemacht und tagsüber gehört die auch benutzt damit sich die Bevölkerung auch daran gewöhnt. Im Katastrophenfall wäre das sicher sinnvoll!

Jein. In meinen Augen hat die Sirene auch heutzutage noch eine Daseinsberechtigung, da sie ein wichtiger Baustein für den Katastrophenschutz bzw. die Bevölkerungswarnung ist. Zur Alarmierung der Feuerwehr ist sie meiner persönlichen Meinung nachn nur noch bedingt geeignet.

Allerdings teile ich nicht Deine Meinung, dass eine häufigere Nutzung der Sirene einen positiven Effekt hat. Vielmehr denke ich, dass genau das Gegenteil der Fall wäre: Wird die Sirene zur Alarmierung der FF genutzt, dann ist genau das auch in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Eine Bevölkerungswarnung würden viele dann ignorieren, da sie von einem normalen Feuerwehreinsatz ausgehen.

iwaniwanowitsch  28.05.2022, 18:18
Die Sirene sorgt für zusätzliche Sicherheit. Das Handysystem kann auch mal ausfallen. Daher ist es sinnvoll, tagsüber die Sirene mitheulen zu lassen...

Deswegen gibt es seit ca 30 Jahren auch Funkmeldeempfänger, welche sogar weitaus sicherer und präziser als Sirenen sind. Wie du bereits selber sagst, hörst du eure Sirene drei Straßen weiter nicht. Die Handyalarmierung ist keine "Alarmierung" in diesem Sinne, nur eine Information. Das Handynetz ist kein "sicherer Weg", da die Basisstationen auch nur solange funktionieren, wie sie Akkukapazität haben.