Habt Ihr am Ort eine Sirene, die auch genutzt wird?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist das bei Euch so?

Bei uns in der Gemeinde gibt es vier Sirenen. Die heulen in der Regel immer am ersten Samstag im Monat einmal kurz zur Probe auf.

Bis zur Jahrtausendwende wurden die Sirenen einerseits durch die Gemeinde zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt, andererseits durch den Katastrophenschutz zur Bevölkerungswarnung.

Seit Anfang der 2000er Jahre wird die Feuerwehr hier ausschließlich still per Meldeempfänger alarmiert. Die Gemeinde selbst hatte also keine Verwendung mehr für die Sirenen und wollte diese abbauen. Das aber wiederum hat der Kreis nicht zugelassen, da wir hier im Eizugsgebiet von mehreren Kernkraftwerken sowie einem größeren Fluss (Sturmflut) leben. Sprich: Die Sirenen wurden in den letzten 20 Jahren ausschließlich zur Bevölkerungswarnung durch die Gemeinde vorgehalten.

Nachdem in den letzten Jahren allgemein und noch einmal besonders durch die Fluten in Süddeutschland im vergangenen Jahr das Thema Bevölkerungswarnung neu belebt worden ist, hat die Kommune jüngst die Sirenen an den Kreis abgetreten, der nun an einem Konzept für ein kreisweites, gemeindeübergreifendes Sirenennetz zur Bevölkerungswarnung arbeitet.

Die Sirene ruft- so kenne ich es- die Feuerwehr, wenn nicht genügend Leute per Pieper erreichbar

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jede Stadt und jede Gemeinde ist selbst für die Alarmierung ihrer Feuerwehr verantwortlich und zuständig. Bei uns wird wie gesagt seit mehr als 20 Jahren die Feuerwehr gar nicht mehr per Sirene alarmiert. In einem Nachbarort wird die Sirene bei einem bestimmten Einsatzstichwort (z.B. Großfeuer) ausgelöst, nicht aber bei kleineren Einsatzlagen - und wieder ein Ort weiter wird die Sirene bei jedem Einsatz der Feuerwehr, auch bei Kleinsteinsätzen mitten in der Nacht, ausgelöst. Häufig wird die Sirene ausschließlich oder zusätzlich genutzt, wenn die Gemeinde nicht genügend Geld hat oder ausgeben möchte, um alle Feuerwehrleute mit einem Meldeempfänger auszustatten.

und je nach Länge des Alarms weiß man ungefähr, wie groß der Brand ist.

Nein. Auch wenn es keine bundesweit einheitlichen Sirenensignale gibt und es von daher regional durchaus Unterschiede geben kann, gibt es in der Regel keine unterschiedlichen (unterschiedlich langen) Sirenensignale, welche für bestimmte Einsatzarten stehen. Das gängige Signal zur Alarmierung der Feuerwehr ist ein dreimaliges Aufheulen der Sirene innerhalb einer Minute (also drei Heuler von ca. 15 Sekunden Länge mit jeweils kurzer Pause dazwischen). Ob es sich dabei nun um einen Verkehrsunfall, ein kleines Feuer oder einen Großbrand handelt, ist egal.

Natürlich kann man ggfs. die zeitversetzt ausgelösten Sirenen der Nachbarorte hören... dann kann man natürlich je nach Zahl der alarmierten Wehren von einem größeren oder kleineren Einsatz ausgehen - sofern denn alle umliegenden Wehren auch per Sirene alarmiert werden und man die Sirenen denn hört (genau das ist auch ein großer Nachteil der Sirene als Alarmierungsmittel: Ihre akustische Reichweite ist sehr von "Wind und Wetter" abhängig, daher kann man mit einer Sirene nur schwer "randscharf" alarmieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei uns ist das so das die Stadt keine Sirenen mehr hat. Alle Dörfer ringsum, die mit zur Stadt gehören, aber schon. Dort hat auch nicht zwangsläufig jeder Feuerwehrangehörige einen Meldeempfänger. Macht bei 1-2 Einsätze im Jahr auch nicht wirklich Sinn.

Bei uns in der Stadt werden jetzt aber 2 Sirenen neu aufgebaut. Die Fördermittel sind schon bewilligt. Es fehlt derzeit eher an Kapazitäten bei den Aufbaufirmen bzw. stockt die Lieferung der Bauteile weil es derzeit viele Aufträge in der Richtung gibt.

In den Jahren danach wird es dann wohl nochmal 2 Sirenen geben welche von der Stadt voll bezahlt werden.

Erstes Ziel der Sirenen welche neu gebaut werden ist es eine Möglichkeit zu haben um die Bevölkerung zu warnen. Die Alarmierung der Feuerwehr ist in der Stadt eigentlich mit DME sicher gestellt.

Ja, ich höre mindestens 4 Stück im Umkreis, jeden Mittwoch 15 Uhr ist Probealarm.

Silo123
Fragesteller

Jeden Mittwoch Probealarm? Interessant. Sowas kenne ICH nicht.

Schimeck  26.11.2022, 08:05
@Silo123

Das ist üblich in Sachsen, gab es schon in der DDR, allerdings war es da um 13 Uhr.

Silo123
Fragesteller
@Schimeck

Dann muß ich da echt mal drauf achten! Nächsten Mittwoch um 15 Uhr werde ich horchen.(hoffentlich vergesse ich es nicht- ich habe zur Zeit eh keine funktionierende Armbanduhr- orientiere mich eher an der Kirchenglocke (-; )

Zumindest ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Kann aber echt sein, daß dieser Probealarm unter anderen Alarmen (den normalen) für MICH untergeht. Ist ja halt nicht täglich. Und die jetzige Sirene ist auch weiter weg von meinem Heim- weniger aufdringlich

Ja, bei Sirenenproben und Feueralarm sind die auch in Betrieb.

Am Ton des Sirenenalarms kann man nix erkenen.

Ausser wenn ein lrm kommt und dann nach z.B. 15 Minuten nochmal der Feueralarm ausgelöst wird,kannst davon augehen dass es ein Grossfeuer ist das ALLE Feuerwehrleute deienr Stadt/Gemeinde erfordert.

Bei uns besetzen in dem Fall auch die Männer der Altersabteilung den Funk und richten die Gerätschaften her (sofern fit und meistens haben die alle den Funklehrgang bei uns gemacht vor vielen Jahren und aufgefrischt)

Dann könen die wenigen jungen die das sonst machen mit ausrücken.

Tagsüber wird das bei uns auf dem Land schon seit ich mich dran erinnern kann (über 45 Jahre kan ich mich dran erinnern) so gemacht.