Was würdet ihr tun, wenn ihr die Sirenen Leuten hört?

16 Antworten

Hallole.

Ich komme aus der Zeit wos

weder

Handy

noch Interent gab.

Bin ü50.

Wie hat man sich damals informert werdet ihr euch fragen..

Ja wir schalteten das Radio ein manche auch Amateurfunk und CB-Funk.

Da war dann zu hören was los ist.

Und damals war die "Stille Post"=Geschwätz der Leute auf der Strasse auch noch ok als Infoquelle.

a la

Ja da drüben im Nachbardorf brennt grad der Grossbetrieb XYZ ab..

Dann wussten die meisten ok der ist bekant das net gut wens da brennt=also Fenster zu und witer Nachrichten anhören.

ABER

im Kriegsfall ist man ja in der Regel schon dauerbeschallt und wird überall vollgestopft mit Infos da kommt man nicht drumrum auch in der Schule nicht.

Rote Bänder laufen im TV unten oben durch oder man sieht nur noch Sondersendungen nix mehr mit Regelprogramm.

Es werden Tips gegeben wie man sich verhalten muss,und wie sich die "politische und allgemeine Gemengelage" entwickelt.

Wenn es zu einem Krieg kommt, wo ihr erst es durch die Sirenen Leuten hört, was würdet ihr in dem Moment euch gerade denken und tun?

Da bringst Du glaube ich einige Dinge durcheinander...

Sirenen heulen nicht um anzuzeigen, dass Krieg herrscht.
Sie heulen, um anzuzeigen, dass lokal/regional eine konkrete Gefahr besteht und man sich weiter informieren soll.

Es gibt heute (neben dem Signal zur Alamierung der Feuerwehr und dem Probealarm) nur ein einziges Warnsignal in Deutschland. Und das kann beispielsweise auf eine Sturmflut, auf extremen Sturm (Windhose/Tornado), auf die Freisetzung von Gefahrstoffen von Brandrauch über Chemikalien bis hin zu Freisetzung von atomarer Strahlung, auf Terror oder was auch immer hinweisen.

Insofern denke ich beim Heulen der Sirene im ersten Moment garantiert nicht an einen Krieg, sondern eher an ein Unwetterereignis oder einen Gefahrgutaustritt. Ich versuche dann, im Internet/Radio/TV oder wo auch immer an weitere Informationen zu kommen.

Natürlich könnte auch eine kriegerische Auseinandersetzung bzw. ein Luftangriff Grund zur Auslösung der Sirenen sein. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man davon dann erst durch das Heulen der Sirenen erfährt.
Kriege gehen meist über Wochen, Monate oder Jahre. Und es wird in der Regel nicht gleich das ganze Land angegriffen, sondern zunächst einzelne militärische oder politische Ziele, die Infrastruktur oder einzelne Städte.

Sehr unwahrscheinlich also, dass ich morgen sorglos im Wald spazieren gehe, plötzlich die Sirenen heulen und im nächsten Moment feindliche Flugzeuge Bomben auf mich fallen lassen...

Nicht in Panik verfallen, einen Tee trinken und weiter machen wie bisher. So lange es eben noch geht.

Killer6734
Fragesteller

👍

Mir erstmal Klarheit verschaffen und als Nächstes den Verantwortlichen verfluchen. Wie es weiter geht, werden einem die Behörden dann sicher mitteilen.

Sirenen sind nur dann wenn ein Luftangriff kommt. Also früher haben wir gelernt, wie man sich da zu bewegen hat. Schutzmaske aufsetzen, auf den Boden legen oder besser noch in den Bunker gehen.