Zum 3 mal sirene? Was ist los?

12 Antworten

Zum 3 mal sirene? Was ist los?

Das erkennst Du doch am Signal (Ton, Länge, Häufigkeit der Wiederholungen) um was es sich handelt.

Man sollte die wichtigsten Signale drauf haben, damit man im Ernstfall auch weiss was sie bedeuten. 😉

In meiner Kindheit hingen noch in allen öffentlichen "Schalterhallen" (auch z.B. in der Postfiliale etc.) entsprechende Plakate an den Brettern mit offiziellen Bekanntmachungen wo die Signale aufgeführt waren. Aber heute kann man die sicher auch alle "guugeln".

Probe. Kein Stress. Es kam auch eine entsprechende Broadcasting-Nachricht auf dem Handy, die darauf hinwies, dass es nur ein Testlauf ist.

Hier die Signale für Deutschland:

  • Sirenenprobe: 12 Sekunden Dauerton
  • Alarmierung der Feuerwehr: 3x 12 Sekunden Dauerton
  • Warnung der Bevölkerung: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • ABC-Alarm: 3x 12 Sekunden auf- und abschwellende Heulton
  • Entwarnung: 1 Minute Dauerton

Ja ist Krieg. Sofort das Gesicht abtarnen mit grüner Farbe (Ohren und Hals nicht vergessen), das Besenstil-Gewehr rausholen und im Garten Stellung beziehen, östlicher Sektor. Feindsichtungen sind umgehend zu melden.

Essensausgabe gegen 12:30.

Ausführung.

Hallo!

Dreimal heulen heißt: Feueralarm! - und richtet sich an die Freiwillige Feuerwehr das die einen Einsatz haben und schnellstmöglich zum Feuerwehrhaus kommen müssen um auszurücken!

Sirenenalarmierung ist heute selten geworden, gibt es aber meist auf dem Land noch öfters.

An Probetagen wird das auch ausgelöst, aber dann weiß die Feuerwehr bescheid das es nur ein Test ist und rückt natürlich nicht aus.

Hoffe konnte dir helfen. Grüße