Katastrophen sirenen gehen los ohne grund?

Heissen die sirenen überhaupt so?😂

3 Antworten

Sirenen haben grundsätzlich zwei Aufgaben:

  1. Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr
  2. Warnung (Entwarnung) der Bevölkerung

Auch wenn die weit überwiegende Zahl an freiwilligen Feuerwehrleuten (die im übrigen 95% aller Feuerwehrleute in Deutschland ausmachen!) heute "still" z.B. per Meldeempfänger, Handy-App o.ä. zum Einsatz alarmiert werden, so gibt es auch heute noch unzählige, vor allem kleinere Gemeinden, wo die Kräfte entweder ausschließlich oder zumindest zusätzlich auch noch per Sirene zum Einsatz gerufen werden.

Sirenen können aber auch zur Bevölkerungswarnung eingesetzt werden. Das ist in den letzten Jahrzehnten nach Ende des Kalten Kriegs leider etwas in Vergessenheit geraten und viele Sirenen, die nicht mehr regelmäßig durch die Feuerwehr benötigt wurden, sind daraufhin abgebaut worden. In letzter Zeit, gerade aufgrund der vielen flächendeckenden Unwetter, hat man sich aber wieder an das Sirenennetz erinnert und ist heute dabei, dieses als eine von mehreren Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung wieder aufzubauen.
Die Bevölkerung kann dabei vor allen möglichen Gefahren gewarnt werden... einer Sturmflut/Hochwasser, einer Gefährdung durch Austritt von giftigen, atomaren oder chemischen Gefahrstoffen (z.B. Störfall im Kernkraftwerk oder Brand in einer Chemiefabrik), Unwetterlagen wie Sturm o.ä., Terroranschläge, Amokläufe oder eben auch kriegerische Auseinandersetzungen.
Wichtig ist hierbei, dass man sich nach einer Bevölkerungswarnung weiter informiert, welche konkrete Gefahr vorliegt und was zu tun ist. Hier sollte man sich vor allem die Smartphone-Apps NINA und Katwarn installieren, zudem bei einem Alarm Radio, TV und Internet einschalten.

Jetzt muss man natürlich noch die Sirenensignale voneinander unterscheiden können... und leider gibt es kein bundesweit einheitliches System.

Dennoch haben sich in den meisten Regionen folgende 4 Sirenensignale durchgesetzt:

  1. Alarmierung der Feuerwehr (nur für Feuerwehrleute relevant)
  2. Probealarm (nur für Kommunen, Behörden und Feuerwehr interessant)
  3. Bevölkerungswarnung
  4. Entwarnung

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/2JkrR1SCiBg

(wobei es das im Video gezeigte Signal "ABC-Alarm" nicht mehr gibt, hier würde stattdessen auch das Signal "Bevölkerungswarnung" laufen!)

So, letztendlich kommt es nun ganz darauf an, was Du für ein Signal gehört hast. Ein Feuerwehreinsatz kann natürlich immer mal vorkommen. Zudem wird regelmäßig ein Probealarm ausgelöst (je nach Ort/Landkreis zwischen einmal pro Woche und einmal pro Jahr..., meistens aber einmal im Monat). Eine Bevölkerungswarnung kommt glücklicherweise relativ selten vor.

 - (Katastrophe, Alarm, Sirene)

Die Sirenen dienen nicht nur der Alarmierung der Bevölkerung sondern auch der Alarmierung der Einsatzkräfte.

Das ist eine Alternative zum Funkrufenpfänger.

DevinVanGore
Fragesteller

Asuuuuu sowas kriegt man auch nie beigebracht😅😂 danke

Das ist überall in den Ländern unterschiedlich. Es gibt monatliche Probealarme zum Beispiel samstags um 12 Uhr oder so

Viele Sirenen dienen nur noch der Zusätzlichen Alarmierung der Feuerwehren.

Mancherorts gibts schon lange keine mehr (soll sich wieder ändern)