Habt ihr die Sirenen/Alarm gehört?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

nein 53%
ja 44%
Vielleicht 2%

16 Antworten

ja

Bei uns haben die Sirenen ausgelöst, also alles gut. Die Smartphone-Apps haben teilweise funktioniert.

Zusammengefasst: Es hat leider nicht alles so funktioniert, wie es sollte ;-)
Aber genau dafür ist so ein Warntag ja auch da, um solche Defizite festzustellen. War immerhin der erste bundesweite Warntag seit 30 Jahren... da war eigentlich mit zu rechnen, dass nicht alles ganz glatt läuft.

Früher wurden Sirenen über Telefonleitung oder analogem Funkempfänger von den Leitstellen einzeln angesteuert oder mussten direkt per Steuergerät ausgelöst werden. Heute sind die meisten Sirenen digitalisiert und können zentral von mehreren Stellen aus geschaltet werden - also nicht nur von der zuständigen Leitstelle, sondern auch über das sogenannte "Modulare Warnsystem" des Bundes. Sprich: Der Bund gibt eine Warnmeldung ins System ein und das System steuert dann die Sirenen an, übermittelt eine Info an die Warnapps sowie an TV- und Radiostationen. Allerdings sind auch heute noch viele Sirenen analog, konnten also nicht direkt vom Warnsystem aus angesteuert werden. Und andernorts hat man festgestellt, dass die vorhandenen, modernen Sirenen nur auf das Signal "Feueralarm" programmiert sind - nicht aber auf das Signal "Warnung der Bevölkerung". Die konnten also auch nicht angesteuert werden.

Und: Vielerorts gibt es überhaupt kein Sirenennetz mehr (z.B. Berlin), da man dieses seit den 1990er Jahren stetig zurückgebaut hat. Dort ist man dann im Fall der Fälle auf andere Warnsysteme und z.B. Lautsprecherdurchsagen von durch die Straße fahrenden Einsatzfahrzeugen angewiesen.

Bei den WarnApps konnte man feststellen, dass diese mit der Masse an Daten stellenweise überlastet waren. Bei mir hat beispielsweise KatWarn ausgelöst, NINA und BIWAPP nicht. Woanders war es genau anders herum, genauso gibt es Orte, an denen alle drei oder auch keine App ausgelöst hat.

Aber all diese Erfahrungen werden in die Weiterentwicklung der Systeme mit einfließen. Beim nächsten Warntag in 2021 wird es sicherlich schon etwas flüssiger laufen - letztendlich wird es aber wohl noch Jahre dauern, bis eine flächendeckende Bevölkerungswarnung möglich sein wird.

ja

Ein Fenster war geöffnet, daher habe ich die Sirene gehört, allerdings nur, wenn kein Auto an meinem Haus vorbeigefahren ist. Der Lärm der Autos übertönt den Alarm. Wären alle Fenster geschlossen gewesen, hätte ich es ebenfalls nicht gehört.

Tolle Katastrophenwarnung. Die Hälfte hat einfach mal nichts gehört und auch keine SMS bekommen. 💀

nein

Die Warnung per APP kam erst um 11.30 Uhr an, was im Ernstfall möglicherweise zu spät wäre.

Die Akteure hatten offenbar technische Probleme.

nein

Bei uns wurde es angekündigt in der Schule, aber es kam nichts

ja

Ich habe es gehört, aber war sehr leise.
Würde ich schlafen, würde ich wohl nichts mitkriegen, wenn die so leise bleibt.