Gerade ertönten kurz Sirenen in der Nähe meines Wohnorts. Warum das?

4 Antworten

Hier heulen die Sirenen jede Woche einmal (immer Samstags, Probealarm), in meinem letzten Wohnort einmal im Monat, (vl. bei dir nur einmal im Jahr), etc.

Dazu Alarmierung von Feuerwehren, etc.

Lass mich rachten, ein Stadtkind? Die sind immer sofort wegen jedem Pups erschrocken und besorgt...

Comicer51299
Fragesteller

Ne Dorfkind tatsächlich xD

Und hier ertönen eigentlich nie die Sirenen.

Aber ja mit der Feuerwehr daran habe ich gar nicht gedacht. Warum machen die das aber? Weil die lassen das ja auch nicht bei jedem Feuer immer ertönen.

Hardy3  16.12.2023, 13:50
@Comicer51299

Die Feuerwehr wird nicht nur zu Feuer, sondern auch zu Unfällen gerufen. Oft auch nur, um bei Sperrung einer Landstraße den Verkehr umzuleiten.

Wie klang das Signal denn? War es der Feueralarm (3x Aufheulen von jeweils 12 bzw. 15 Sekunden), oder war es Katastrophenalarm (Eine Minute an- und abschwellender Heulton).

Wenn es der Feueralarm war, dann wurde höchstwahrscheinlich einfach eine Feuerwehr in deiner Region zum Einsatz gerufen. Hierzu wäre es allerdings gut zu wissen, in welchem Bundesland du wohnst. NRW zum Beispiel hat den Feueralarm nämlich vor kurzem abgeschafft, wenn du also dort wohnst, solltest du bei Sirenenalarm in Zukunft grundsätzlich immer aufmerksam sein, weil die Sirenen dort jetzt nur noch zur Bevölkerungswarnung dienen.

Bei uns heulen die Sirenen jeden Samstag um Punkt 12 um zu schauen ob sie noch funktionieren.

Tja, manchmal machen die Sirenen auch das, was sie im echten Leben sollen: Einen Alarm abgeben. Und das ganz ohne Warntag. Weil was passiert ist. Echt krass.