Eine ECN kann es nicht sein, die Sirenen von Hörmann haben alle viereckige Treiber (Lautsprecher) hinten an den Hörnern, die Treiber der Sirene hier im Bild sind rund mit einer flachen Rückseite. Solche runden Treiber setzt - bei den deutschen Sirenenherstellern zumindest - nur Helin ein. Der Hersteller Sonnenburg setzt zwar ebenfalls auf kreisrunde Treiber mit flacher Rückseite, allerdings haben diese bei Sonnenburg jeweils 4 Einkerbungen für Schrauben an den Seiten, bei Helin sind die Seiten der Treiber - wie im Bild zu sehen - glatt.

Ich würde daher auf eine Helin SONUS HES 600 tippen.

...zur Antwort

Wie klang das Signal denn? War es der Feueralarm (3x Aufheulen von jeweils 12 bzw. 15 Sekunden), oder war es Katastrophenalarm (Eine Minute an- und abschwellender Heulton).

Wenn es der Feueralarm war, dann wurde höchstwahrscheinlich einfach eine Feuerwehr in deiner Region zum Einsatz gerufen. Hierzu wäre es allerdings gut zu wissen, in welchem Bundesland du wohnst. NRW zum Beispiel hat den Feueralarm nämlich vor kurzem abgeschafft, wenn du also dort wohnst, solltest du bei Sirenenalarm in Zukunft grundsätzlich immer aufmerksam sein, weil die Sirenen dort jetzt nur noch zur Bevölkerungswarnung dienen.

...zur Antwort

Natürlich, es wurde schließlich nicht zum Spaß eingeführt. Laut diesem Artikel hier (https://www.deutschlandfunk.de/cell-broadcast-wurde-bereits-77-mal-eingesetzt-100.html) sogar Mitte 2023 bereits über 70 mal. Cell Broadcast wird halt nur bei akuter Gefahr eingesetzt, wie z. B. Hochwasser oder sonstige Naturkatastrophen, sowie auch bei Industrieunfällen und Bränden mit giftiger Rauchentwicklung - also grundsätzlich bei akuter Gefahr für Leib und Leben. Bei dir wird in der Zeit seit dem Warntag einfach noch nichts passiert sein, was die Auslösung von Cell Broadcast gerechtfertigt hätte.

Schlussendlich unterliegt die Auslösung von CB allerdings auch schlicht der örtlichen Leitstelle, und da kann natürlich von Region zu Region sehr unterschiedlich entschieden werden, wann CB ausgelöst wird und wann nicht.

...zur Antwort

Schiffe kommunizieren auch heute nicht über Wlan. Wlan gibt es auf den Schiffen für Passagiere und Crew, aber die Kommunikation vom Schiff zum Festland läuft über Satellit oder - wie auch damals bei der Titanic schon - über Funk. Darum ist das Internet an Bord von Kreuzfahrtschiffen auch so teuer, da das über Satellit abgewickelt wird.

Schau dir mal ein Bild der Titanic an. Dir werden die oben zwischen den zwei Masten gespannten Seile auffallen. Diese Seile waren mit dem Funkraum verbunden und fungierten als Funkantenne. Damit war es der Titanic möglich, über eine Reichweite von mehreren Hundert Kilometern zu senden. Natürlich nicht mit Sprache, sondern nur mit Morsesignalen, aber es war dennoch Kommunikation.

...zur Antwort

Bei niedrigeren Warnstufen dauert der Ton einige Sekunden, bei der höchsten Warnstufe, die am Warntag ausgelöst wird, piept das Handy bis zu 5 Minuten lang, wenn die Meldung nicht von Hand quittiert wird.

...zur Antwort

Bei Samsung scheint es generell auf Geräten Probleme zu geben, die vor der Einführung von Cell Broadcast in Deutschland erschienen sind. Mein S10+ z. B. bekommt die Warnungen zwar, allerdings überschreiben sie bei mir meine Lautstärkeeinstellungen nicht. Heißt, ist mein Handy stumm, kommen auch die Warnungen nur stumm an.

Bei neueren Samsungs, die erst nach der Einführung von Cell Broadcast rauskamen scheint das hingegen Problemlos zu klappen, zumindest ging es beim S22 FE meines Bruders und meiner Mutter einwandfrei.

Ist natürlich die Frage, ob dein Handy ebenfalls deswegen Probleme macht, weil es die Funktion von Cell Broadcast erst nachträglich per Update bekommen hat, oder ob es einfach durch Zufall nichts empfangen hat.

...zur Antwort

Definiere "schon wieder". Der zwischen dem letzten Warntag und dem vorletzten lagen 9 Monate, und in Zukunft werden es immer 12 Monate sein. Das ist eigentlich das absolute Minimum an Testläufen, den ein solches System braucht.

Außerdem hat der Warntag auch nichts mit Krieg zu tun. Der wurde 2020 eingeführt, als von Krieg in Europa noch keine Rede sein konnte. Und selbst davor haben viele Bundesländer schon ihre eigenen jährlichen Probealarme abgehalten, es ist also nichts neues, außer dass es jetzt auch einmal im Jahr deutschlandweit passiert. Sirenen in Deutschland dienen schon seit den 90ern nicht mehr dem Kriegsfall, sondern zur Warnung vor Industrieunfällen und Naturkatastrophen.

...zur Antwort

Die Kategorie Testwarnungen ist für Betreiber-interne Tests vorgesehen, nicht für Probealarme. Probealarme werden ja gemacht, um einen echten Notfall zu simulieren, und werden deshalb auch als echte Warnung verschickt. Was ich auch nicht weiter schlimm finde, da je nach Bundesland meistens sowieso nur ein- bis zweimal im Jahr geprobt wird. Das ist meiner Meinung nach auszuhalten. Vor allem im Austausch dafür, im Ernstfall ein funktionierendes Warnsystem zu haben.

...zur Antwort

Gar nicht, da es keine Anwendung ist. Die Warnfunktion ist Teil des Betriebssystems, wenn du es unbedingt drauf anlegen willst, müsstest du dein Handy rooten und schauen, ob es so irgendeine Möglichkeit gibt, es komplett zu deaktivieren.

Die Frage ist, ob du dir den ganzen Aufwand wirklich machen willst, bloß damit du ein oder zwei Probewarnungen pro Jahr nicht empfängst.

...zur Antwort

Hat dein Laptop direkt einen Sim-Slot eingebaut? In dem Fall kann es sogar sein, dass das funktioniert, da eigentlich so gut wie alle modernen Mobilfunkgeräte Cell Broadcast unterstützen. Da wäre es nur wichtig zu wissen, welches Betriebssystem drauf läuft. Ob nämlich z. B. Windows eine derartige Funktion unterstützt weiß ich nicht.

...zur Antwort

Eigentlich ist ein Teil der Funktionalität von Cell Broadcast, dass die höchste Warnstufe - die auch zum Warntag ausgelöst wird - jegliche Lautstärkeeinstellungen überschreibt und mit voller Lautstärke loströtet.

Das scheint allerdings nicht bei allen Geräten zu funktionieren, vor allen Dingen habe ich das bei älteren Samsung-Handys festgestellt (was auch auf dich zutreffen würde), bei denen Cell Broadcast erst nachträglich per Update aktiviert wurde.
Das betrifft unter anderem auch mein Galaxy S10+. Wenn mein Handy stummgestellt ist, kommt keinerlei Ton, wenn ich eine Warnung empfange, was eigentlich nicht sein sollte.
Irgendetwas scheint da bei Samsung schiefgelaufen zu sein. Bei neueren Samsungs funktioniert das nämlich problemlos.

Leider weiß ich auch nicht, wie man das nachträglich korrigieren könnte.

...zur Antwort

Das ist recht einfach zu beantworten: Das auf Cell Broadcast basierende Warnsystem existiert in seiner jetzigen Form (als Vollbild-Popup mit lautem Warnton) bereits seit Anfang der 2010er, seitdem ist es auch auf allen Mobilfunkgeräten vorhanden. Die Cell-Broadcast-Technologie an sich ist sogar noch wesentlich älter, die existiert nämlich schon seit 1999, und nicht erst seit 2015.

Was du meinst ist der Fakt, dass es einige Hersteller gab, die Cell Broadcast auf ihren Geräten standardmäßig deaktiviert und die Optionen verborgen hatten, wenn ein Land das System nicht genutzt hat - wie es in Deutschland ja bis vor kurzem der Fall war.

Allerdings haben nicht alle Hersteller so gehandelt. Wie du ja bereits erkannt hast, ist das bei Huawei nicht der Fall. Huawei zählt nämlich neben einigen anderen (unter anderem Motorola und Honor) zu den Herstellern, die Cell Broadcast nie deaktiviert und verborgen haben, sondern schon lange auf all ihren Geräten einbauen - ganz unabhängig davon, ob ein Land das System auch nutzt.

Deshalb funktioniert es bei diesen Herstellern auch schon auf wesentlich älteren Geräten als z. B. bei Samsung, da sie es nicht erst per Update nachträglich aktivieren mussten.

...zur Antwort

Sowohl Nina als auch Cell Broadcast haben pünktlich um 10:59 Uhr funktioniert. Sirenen waren bei uns allerdings nicht zu hören, da in unserem Landkreis derzeit keine der vorhandenen 156 Sirenen zur Warnung der Bevölkerung benutzt werden kann. Sie dienen noch immer ausschließlich der Feuerwehralarmierung.

...zur Antwort

Hast du zufällig O2 bzw. einen Anbieter der das O2-Netz nutzt? Dann könnte es daran gelegen haben, ein Großteil der Leute, die ebenfalls keinen Ton hatten haben O2. Bisher gibt es noch keine offizielle Stellungnahme von O2, aber es kann fast kein Zufall sein.

Bei meinem S10+ und dem S10 einer Klassenkameradin war die Warnung ebenfalls stumm, ich bin bei O2, sie bei Vodafone. Sie ist jedoch bisher die einzige Person mit stummer Warnung die ich kenne, die nicht bei O2 ist.

...zur Antwort

Der Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. 2021 wurde er nur abgesagt, und dieses Jahr wegen Cell Broadcast in den Dezember verschoben. Ab nächstem Jahr sollte er aber wieder zum regulären Termin stattfinden, 2023 wäre das der 14. September.

...zur Antwort

Das neue Warnsystem hat nichts mit den Warnapps zu tun. Bei Cell Broadcast wird eine Warnung von den Mobilfunkmasten ausgesendet, die von allen eingebuchten Geräten aufgegriffen wird und auf den Handys eine Vollbildwarnung mit einem lauten Warnton auslöst. Das läuft völlig unabhängig von jeglichen Apps oder Internet, man braucht nur eine Mobilfunkverbindung und ein Handy, das die Warnungen unterstützt.

...zur Antwort

Im Video kannst du hören, wie sich der Warnton anhört. Es werden allerdings nicht alle Handys in Deutschland loslegen, denn bis Android 11 war es bei Android noch vom Hersteller abhängig, ob die Warnfunktion im System integriert ist. Viele Hersteller haben das ganze nämlich für Länder, die das System nicht nutzen gar nicht erst aktiviert, und deshalb fehlt die Funktion in älteren Android-Versionen schlicht bei einigen Herstellern (u. a. Samsung). Ab Android 11 ist das nicht mehr so, aber es gibt leider noch genug ältere Handys in Benutzung, die die Funktion auch nicht mehr bekommen werden, da sie nicht mehr unterstützt werden. Einige Ausnahmen gibt es, Huawei und Motorola z. B. bauen die Warnfunktion schon lange grundsätzlich in ihr System ein, unabhängig vom Land.

Bei Apple sind es ebenfalls nicht alle Handys, dort wurden alle noch unterstützten Handys vor kurzem mit einem Update versorgt, das die Funktion der Warnungen für das deutsche Netz hinzugefügt hat. Dementsprechend können jetzt alle iPhones bis zum iPhone 6S die Warnungen empfangen, alles was älter ist als das bekommt keine Updates mehr und wird die Warnfunktion ebenfalls nicht mehr bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=E8J-vN7xx2E

...zur Antwort

Was du bekommen hast war ein bereits vorab vom BBK durchgeführter Test des Systems, der eigentlich intern ablief und nur bei manchen Bürgern auf dem Handy durchkam (sollte es eigentlich nicht), bei einigen wie bei dir auch mehrmals hintereinander. Das war aber wie gesagt nicht der Warntag, sondern ein interner Test des BBK. Der Warntag findet nach wie vor am 8. Dezember um 11 Uhr statt

...zur Antwort

Bei uns (Kleinstadt in Oberbayern) gibt es nach wie vor im ganzen Landkreis sowie generell in allen Landkreisen Sirenen, die von den örtlichen Feuerwehren zur Alarmierung benutzt werden und meistens einmal im Monat getestet werden. Unsere Stadt hat leider nicht genug, nur eine in der Innenstadt und eine in einem Ortsteil, die aber bei weitem nicht ausreichen. Das ist generell das Bild in den meisten Regionen Deutschlands. Die meisten Gemeinden haben noch Sirenen, die können allerdings nur für die Feuerwehr bentutzt werden und sind noch dazu nicht mehr flächendeckend.

...zur Antwort