Was für eine Sirene ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt zwar nicht gründlich aber ich habe folgende Typen gefunden:

EWS 2 – 300W (103dB)

EWS4 – 600W (109db)

EWS6 – 900W (112dB)

EWS8 – 1200W (115dB)

EWS12 – 1800W (118dB)

EWS16 – 2400W (121dB)

EWS20 – 3000W (123dB)

EWS24 – 3600W (124dB)

Aplerdings habe ich dann mal spezifisch nach ECN 600 gesucht und eine etwas passendere gefunden (meiner Meinung nach): Dass wäre dann die Sirene ECN-D, wenn ich mich nicht verlesen habe. Die Sirene gibt es in ziemlich vielen Ausführungen, deshlab ist es nur schwer zu sagen, welche jetzt genau diese ist.

Woher ich das weiß:Recherche
JoMiner  04.01.2024, 15:59

Eine EWS ist das glaube ich nicht. Die Sirenen von Ergatec (Herstellerfirma der EWS-Serie) haben nämlich an den Hörnern hinten keine Lautsprechergehäuse mit flacher Rückseite verbaut, wie sie hier im Bild zu sehen sind. Die Lautsprechergehäuse von Ergatec sind leicht Konisch geformt und an der Rückseite leicht ausgerundet.

Eine ECN kann es nicht sein, die Sirenen von Hörmann haben alle viereckige Treiber (Lautsprecher) hinten an den Hörnern, die Treiber der Sirene hier im Bild sind rund mit einer flachen Rückseite. Solche runden Treiber setzt - bei den deutschen Sirenenherstellern zumindest - nur Helin ein. Der Hersteller Sonnenburg setzt zwar ebenfalls auf kreisrunde Treiber mit flacher Rückseite, allerdings haben diese bei Sonnenburg jeweils 4 Einkerbungen für Schrauben an den Seiten, bei Helin sind die Seiten der Treiber - wie im Bild zu sehen - glatt.

Ich würde daher auf eine Helin SONUS HES 600 tippen.