Wo kann man eine Luftschutzsirene kaufen?

2 Antworten

Die sind schwer zu bekommen.

Die Sirenen gehören in aller Regel den jeweiligen Kommunen (Feuerwehralarmierung) oder den Landkreisen (Katastrophenschutz).

Aktuell hat das Thema Bevölkerungswarnung ja wieder an Fahrt aufgenommen und viele Landkreise und Bundesländer haben angekündigt, ihre Sirenennetze modernisieren und ausbauen oder wieder aufbauen zu wollen. Da gibt es dann tatsächlich eine reelle Chance, ausgemusterte Sirenen zu erwerben.

Entweder in der Presse mal die Augen aufhalten, welcher Landkreis oder welche Kommune gerade ihre Sirenen ersetzt und dann dort mal nachfragen - oder mal im Internet beispielweise auf www.zoll-auktion.de oder www.vebeg.de die Augen aufhalten, ob und wann da mal was angeboten wird.

Eine andere Möglichkeit ist, mal bei den aktuellen Sirenenherstellern und -ausrüstern nachzufragen. Vielleicht bauen die mal eine alte Sirene ab, für die sie dann Ersatz liefern. http://wiki.ig-wasi.de/hersteller/uebersicht

Ansonsten muss man schon etwas Glück haben, dass man ein Sammler eine Sirene verkafen möchte. Das kommt ziemlich selten vor...

Maxiroyal
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Also sie sind nicht super schwer zu bekommen, auf Ebaz Kleinanzeigen gibt's ganz viele E57 sirenen. Hab meine für 100€ gekauft, funktioniert, hab halt kein Starkstrom

In die Regel ist es nicht illegal eine zu haben, jeder sieht meine im Garten stehen, Die fragen halt nur warum 😆 aber AUSLÖSEN ist eine ändere Geschichte,

Manchmal kann Mann auf Angebot seiten eine finden, ist halt selten, oder zum Abbau von eine alte gehen, manchmal Kriegt man sie kostenlos,. is aber selten,

Ich finde aber immer noch eBay Kleinanzeigen am besten, da es ganz viele gibt.