Gibt es bei euch in der Stadt oder auf dem Dorf noch Sirenen?

25 Antworten

Bei mir wurden sehr viele Sirenen zurückgebaut.

Jedoch sind sie noch halbwegs flächendeckend wir haben noch welche im Ort aber die laufen quasi nie. Alarmiert wird grundsätzlich immer Still, jedes Feuerwehrmitglied hat einen DME und daher wird eine Sirenenalarmierung nicht benötigt.

Jedoch sind die Sirenen noch auf den Brandmeldeanlagen von Rathaus und den Gemeindesälen aufgeschaltet und es hat vor den Türen von außen zugänglich Feuermelder.

Also auch beim Totalausfall vom Telefon oder Funknetz bzw der Leitstellen könnte man "einfach" beim Rathaus drauf drücken und zumindest die Sirene auf dem Dach würde durch laufen.

Ebenso haben wir im Landkreis seit Jahren eine DME Alarmierung per POSAG jedoch hängen die Sirenen noch auf ner 5-Ton Folge damit (solange das Analoge 4m Band noch erhalten bleibt) eine redudanz in der Alarmierung-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ja. Sind weit verbreitet bei uns in (Ost)-Sachsen.

Dresden als Landeshauptstadt hat 210 elektronische Sirenen, in meinem Landkreis stehen 194 Sirenen, in meiner Kleinstadt allein 4 Stück

Nein, bzw. wenn noch da, ohne Funktion seit über 10 Jahren.

50.000 Einwohner Stadt in Niedersachsen. Im Landkreis gibt es vereinzelnd aber welche,, die aber nur im Ländlichen gebiet zusätzlich die Feuerwehr alarmieren.

Leider muss immer erst was passieren und zur Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr wurde auch hier erkannt, es sollten wieder Sirenen aufgebaut werden.

Die Menschen müssen aber auch wieder wissen was die Signale bedeuten...

Und aus welchem Bundesland kommt ihr?

NRW/Ruhrgebiet, genauer Bochum.

Gibt es bei euch in der Stadt oder auf dem Dorf noch Sirenen?

Die würden aus falscher Sicherheit/unangebrachten Sparverhalten nach Ende des kalten Krieges ja leider abgebaut. Inzwischen haben die zuständigen Behörden verstanden, dass es kaum ein besseres Mittel zur Bevölkerungswarnung gibt. Jetzt wird das ganze System wieder aufgebaut, natürlich mit allen Kinderkrankheiten. Bei Probelalarmen werden immer wieder Bereiche entdeckt, in denen keine Abdeckung besteht und insgesamt ist das System sehr leise. Interimsweise gibt es mobile Sirenen, sog. Warnfahrzeuge. Das sind PKWs, die bei einzelnen Einheiten der FF stationiert sind und bei gegebenem Anlass durch die Straßen fahren.

http://www.feuerwehr.de/news.php?id=12017

http://iuk-fwbochum.de/?page_id=623

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung