Sirene geht nachts los,bedeutung?

6 Antworten

Das kann alles mögliche gewesen sein - Unfall irgendwo, Hausbrand, Kernschmelze in eurem AKW ;-) usw.! Wenn du keine Nachbarn hast die das wissen, dann musst du dich wohl gedulden bis es in der lokalen Zeitung steht oder auf der Website eurer Feuerwehr (sofern die ihre Einsätze dort dokumentieren).

Ich wohne gerade rüber von der Feuerwehr und gerade nachts fahren die schon mal ohne Sirene es gibt nämlich Leute die schlafen wollen ;) und ich denke mal das ist was ganz normales war der tägliche Wahnsinn .... ;)

Bei uns geht immer dann die Sirene los, wenn ein größerer Bedarf an Feuerwehrleuten da ist, wo nicht spontan genügend mit Piepser zu erreichen sind. Auch nachts. Ist so quasi der Ruf für die Feuerwehrleute.

Bei uns passiert das mehrmals im Jahr.

Die Feuerwehr rückt dann aber nachts nicht mit Martinshorn, sondern nur mit Blaulicht aus, weil die Straßen sind ja frei . Man will dann keinen unnötigen Lärm machen.

Da ich fast neben der Feuerwehr wohne  und in der Regel von der Sirene wach werde, kann ich das immer fast beobachten. Wenige Minuten nach der Sirene brausen zig Autos Richtung Feuerwehr und dann höre ich die Feuerwehrautos (ohne Martinshorn) und sehe die Blaulichter flackern.

WEnn beim Atomkraftwerk oder auch sonst was los wäre, was Dich betreffen würde, dann würden mittlerweile durch den ganzen Ort Lautsprecherwagen fahren mit entsprechenden Rufen.

Wieso immer noch Feuerwehr-Sirene, obwohl doch alle Feuerwehrleute Piepser haben?

Bei uns auf dem "Land" geht immer noch der Heulton der Sirene 3x los, bei einem Brand oder Unfall. Nachts erschrecke ich da oft sehr - wir wohnen nicht weit weg von der Feuerwehr. Warum ist das so. Die Feuerwehrleute werden doch alle angepiepst, oder?

...zur Frage

Schrille, kurze Sirene (keine Feuerwehr etc.)?

Hi Leute :)

Eben auf dem Nachhauseweg musste ich um einen Friedhof herum (nicht durch!) laufen, und als ich ca. in der Mitte war, ging plötzlich ein schrilles, kurzes Sirenengeräusch los. Es war laut, aber auf gar keinen Fall so laut wie die Sirene einer Feuerwehr oder Polizei, außerdem klang es ganz anders. Ich hatte fast das Gefühl, als käme das vom Friedhof. Fühlte mich ein bisschen aufgeschreckt und wollte mal wissen, was das gewesen sein könnte.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum fährt die Feuerwehr nachts mit Martinshorn obwohl die Straßen leer sind?

Klar, das Blaulich darf ja eingeschaltet sein, aber Martinshorn??? Hier in dieser kleinen Stadt ist mitten in der nacht kein Verkehr.

...zur Frage

Was ist das für eine Sirene?

Hallo Leute,

die normale Sirene klingt derzeitig so: https://www.youtube.com/watch?v=9Ayo5BmFVj. Das wäre meiner Meinung nach ein tiefer Ton -> hoher Ton -> tiefer Ton -> hoher Ton und so weiter. Jedoch habe ich heute eine Sirene gehört, welche den selben Sound hatte, wie die der Polizei, jedoch war der vierte Ton höher als alle andere. War die Sirene kaputt oder welches Fahrzeug hat solch eine Sirene?

...zur Frage

Sirene bei RTW, Polizei oder Feuerwehr Pflicht?

Es nervt mich des öfteren, das bei uns der RTW oder die Feuerwehr mitten in der Nacht mit Sirene durch unsere Straße rasen, obwohl überhaupt kein Verkehr herrscht. Heute Mittag das selbe Szenario: ich in einer menschen- sowie autoleeren Straße, kommt ein RTW angerauscht mit Sirene. Lasse also meine beiden Taschen fallen und halte mir die Ohren zu. Nun meine Frage, sind die dazu verpflichtet oder wer kann mir das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?