Sirenen 3 Mal hintereinander, danach kam Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Dir hier niemand sagen können.

Vielerorts wird die Feuerwehr noch per Sirene alarmiert. Das dreimalige Aufheulen innerhalb einer Minute ist dabei das typische Signal.
Für einen Probealarm wird in vielen Regionen ein anderes Signal verwendet (ein kurzes Aufheulen von 12 Sekunden).

Allerdings gibt es da keine bundesweit einheitliche Regelung - und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass es sich um eine Alarmübung handelt (d.h., die Führungskräfte führen eine Übung unter realen Bedingungen durch ohne dass die Mannschaft vorher etwas davon weiss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ist das ein Test oder etwas ernstes

1.: Nachts wird wohl kaum ein Sirenentest durchgeführt... (Logik)

2.: Wenn die Feuerwehr ausrückt, wird es wohl ein Einsatz der Feuerwehr sein... (Logik)

Es gibt auch im Jahre 2022 immer noch Leitstellen, die die FF mit Sirenen alarmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sirene ist ein Alarmsignal für die Feuerwehr. Auch, wenn mittlerweile die meisten Alarmierungen über Pager erfolgen, gibt es immer noch Feuerwehren, die über Sirene alarmiert werden.

Dann wissen die Feuerwehrleute, dass ein Einsatz ist und begeben sich zum Feuerwehrhaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

3 x Sirene ist die ganz normale Feuerwehr-Alarmierung in den Gemeinden die keine Funkmelder haben oder wo es wegen der Topographie nicht über Funk geht

Hört sich nach Waldbrand an sonst wird nicht die halbe Nachbarschaft geweckt.

Habt ihr einen Wald in der Nähe? Ja? Dann wäre für mich die Nacht vorbei. Wenn dann Papiere zusammensammeln und Augen und Ohren offen halten.

Bomberos911  26.07.2022, 07:06

Warum gerade Waldbrand? Kann doch alles mögliche drin.

Bomberos911  26.07.2022, 07:10
@TeamplayerMicha

Kommt auf die Feuerwehr drauf an. Gibt welche, die auch bei Kleinkram mit Sirene alarmiert werden.

Bomberos911  26.07.2022, 07:19
@TeamplayerMicha

Ja, das habe ich verstanden. Diese werden auch zur Alarmierung der Feuerwehr verwendet. Dadurch wissen die Feuerwehrleute, dass Einsatz ist. Der 2-mal unterbrochene Heulton, den der Fragesteller beschrieben hat, bedeutet genau das: Feuerwehreinsatz.