Darf die Feuerwehr die Sirene eines Atomangriffes Testen ohne Ankündigung und nachher sagen es war nur ein Test (Text unten)?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, Du sprichst von Deutschland? Dann...

  1. Es gibt in Deutschland keinen Alarm für einen "Atomangriff" - lediglich das Sirenensignal "Warnung der Bevölkerung", das vor allen möglichen Gefahren warnen kann und das Signal zur Alarmierung der Feuerwehr.
  2. "Die Feuerwehr" testet den Alarm "Warnung der Bevölkerung" in aller Regel nicht, sondern die zuständigen Behörden des Katatrophenschutzes, meist über die Leitstellen.
  3. Probealarme finden entweder regelmäßig statt (z.B. Probesignal an jedem ersten Samstag um 12 Uhr - oder eben zu einem anderen festen Zeitpunkt) oder werden vorher in den Medien angekündigt. Leider ist es heute so, dass einige Menschen sehr blind durch die Gegend laufen und über das Internet zwar Nachrichten vom anderen Ende der Welt lesen, aber nicht mitbekommen, was bei ihnen vor Ort geschieht. Das hat sich ja beim letzten bundesweiten Warntag gezeigt... der wurde nun wirklich in allen Medien und das über Wochen angekündigt - und trotzdem gab es (auch hier im Forum) zahlreiche panische Nachfragen, was denn geschehen sei...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Normal werden die meisten Sirenen 1x im Monat getestet immer am ersten Samstag im Monat, so ist es bei uns zumindest,

Woher ich das weiß:Hobby

Die Atomalarme werden mit denselben Sirenen signalisiert wie die Feueralarme. Da musst du nix extra testen.

Wenn also am ersten Sa im Monat um 13:00 die Sirene losgeht, funktioniert der Probealarm.

...ich glaube nicht....habe das aber auch noch nie erlebt! Probealarme werden in der Regel vorher bekanntgegeben, damit Oma Meier nicht in Panik gerät.

In der Schweiz gibt es jährliche Übungen, aber weitere Tests sind auch erlaubt

Hier in Deutschland haben wir keine Sirenen oder Bunker deshalb erübrigt sich die frage

TheInquisition  22.06.2022, 19:22

Es gibt sowohl Sirenen als auch Bunker.

TheInquisition  22.06.2022, 19:45
@Bergziege110

Bei uns, einem kleinen, abgelegenen Dorf gibt es eine Sirene, die hören auch die Nachbarortschaften. Außerdem wären in dem Fall die Nachrichten wahrscheinlich schneller als die Sirenen.

Bunker gibt es auch ein paar Kilometer entfernt. Man kann auch nicht in jeden Kaff einen Bunker bauen.

iwaniwanowitsch  22.06.2022, 20:22

Das Sirenennetz in Deutschland ist zum Glück wieder im Aufbau, es gibt also einige.