Sirenenlarm bei Gewitter ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aktiven in meiner Stadt sind ebenfalls mit Funkmeldeempfängern, auch Piepser genannt, ausgestattet. Jedoch wird auch bei uns noch immer über Sirene alarmiert, ist jedoch von Tages- und Uhrzeit abhängig.

Dass eine Sirene 4 Minuten lang heult, ist mir neu. Könnte genausogut ein technischer Defekt sein.

In Deutschland gibt es keine bundeseigenen Sirenen und bundeseinheitlichen Sirenensignale. Dementsprechend können sich Sirenensignale auch unterscheiden, einheitlich sind die nicht.

Häufig verbreitet sind folgende:

Bild zum Beitrag

Sollte es sich um das Erste in der Grafik gezeigte Signal handeln, so solltest du dich in den Lokalnachrichten etwas schlau machen.

Ich lege dir die beiden Handyapps NINA und Katwarn ans Herz.

NINA und Katwarn dienen dazu, der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen. Dazu zählen z.B. Großbrände, Naturkatastrophen, ABC- und andere Katastrophen/Warnsituationen. Auch bei starken Unwettern oder Hochwasser warnen diese und zeigen auf, wie man sich verhalten soll.

 - (Bedeutung, Allgemeinwissen, Wetter)
TIMzz151
Fragesteller

Danke für dir Antwort. Ich besitze Nina, habe allerdings nichts angezeigt.

CreeperNicol  17.06.2020, 17:15
@TIMzz151

Schön! Wenn die Sirene tatächlich 4 Minuten geheult hat, gehe ich stark von einem technischen Defekt in der Sirenensteuerung aus.

TIMzz151
Fragesteller
@CreeperNicol

Ja das kann schon sein, es war nur sehr komisch, da sie kurz nach Beginn eines Gewitters losgegangen ist.

SuperKuhnibert4  17.06.2020, 18:26
@TIMzz151

Vielleicht hat die Sirenensteuerung einen Überspannungsschaden durch das Gewitter bekommen.

Was bedeutet das ?

Das längst nicht alle dienstfreien Mitarbeiter oder Kräfte der freiwiliigen Wehren mit Piepern ausgerüstet sind und mit diesem Alarmsignal bei der Leitstelle nachfragen sollen.
Und das Signal i. W. dem Zivilschutz dient, also die Bürger aufordern soll, Funk und Fernsehen einzuschalten, um Warnmeldungen zu erfahren.

bei uns sind nicht alle mit piepsern ausgesstattet,wenn sie mehr leute brauchen geht die sirene los

Sirene bedeutet eigentlich Feuer in der Nähe!

wollyuno  18.06.2020, 10:41

kann auch hochwasser oder unfall sein

Wir haben auch Piepser, wenn Menschenleben in Gefahr sind geht aber trotzdem die Sirene.