Was heißt das wenn dreimal hintereinander bei der feuerwehrsirene die Bedeutung Feueralarm kommt?

4 Antworten

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die nicht über kleine elektronische Melder alarmiert wurden, flitzen nun zur Wache, Gerätehaus oder was auch immer ihr da habt. Grund muss nicht Notwendigerweise ein Feuer sein, sondern können auch technische Hilfeleistungen sein.....

Hallo pg202,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das Signal "Alarierung Feuerwehr" (in der Regel 3 "Heuler" innerhalb 1 Minute mit 2 kurzen Unterbrechungen dazwischen) insgesamt 3 Mal "abgespielt"?

Wenn das so ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Zunächst einmal laufen Sirenen nicht besonders gleichmäßig an. So können in einem Ort beispielsweise mehrere Sirenen vorhanden sein, die alle gleichzeitig ausgelöst werden. Die heulen dann aber nicht synchron, sondern können durchaus eine Differenz von mehreren Sekunden aufweisen (zeitverzögerter Empfang des Auslösesignals sowie bauartbedingte, verschieden schnelles Anlaufen der Sirenen).

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass nacheinander in mehreren Orten die Feuerwehren alarmiert worden sind. Einer der größten Nachteile der Sirene als Alarierungsmittel ist, dass die akustische Reichweite sehr schwankt und abhängig ist von "Wind und Wetter". Manchmal hört man die Sirene(n) im eigenen Ort nicht, beim nächsten Mal die aus dem nächsten oder übernächsten Ort glasklar...

Und schlussendlich besteht auch die Möglichkeit, dass ein technischer oder menschlicher Fehler Grund der dreifachen Auslösung war. Bei uns wurde neulich Nacht im gesamten Leitstellenbereich Sirenenalarm ausgelöst, weil bei Wartungsarbeiten Tests durchgeführt wurden, die (anders als geplant) leider tatsächlich raus gegangen sind... Computer und die Menschen davor machen halt auch mal Fehler ^^

Oder aber die mehrfache Auslösung war gewollt. Das kommt z.B. dann vor, wenn zu einem geplanten Probealarm noch ein Realeinsatz hinzu kommt. Bei uns hat damals (vor 10 Jahren und mehr) beispielsweise immer samstags um 12 Uhr die Sirene zum Probealarm geheult. Da ist natürlich kein Feuerwehrmann zur Wache gefahren. Als es dann aber zufällig doch mal zur selben Zeit zu einem Realeinsatz kam, da hat die Leitstelle dann auch merfach die Sirene ausgelöst um deutlich zu machen, dass es eben nicht der normale Probealarm war.
Oder aber die selbe Wehr wird ein zweites Mal alarmiert, weil sie sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach der ersten Alarmierung bei der Leitstelle gemeldet hat. Der Disponent muss dann davon ausgehen, dass ein technischer Defekt vorgelegen hat oder ihn aus anderen Gründen niemand gehört hat und alarmiert erneut.

Möglichkeiten gibt es also viele...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem in Deutschland gängigen Prinzip heist 3x Auf und Abschwellende Sirene binnen 60 Sekunden Laufzeit

"Alarmierung der Feuerwehr"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Entweder brennt es oder es ist ein Unfall passiert....

pg2002
Fragesteller

Dachte ich mir auch aber es kam dreimal hintereinander ich weiß es ist schlecht zu verstehen