Was bedeutet es, wenn die Feuerwehrsirene drei Mal hintereinander geht. Gefahr?

11 Antworten

Hey

wenn die Sirene "3mal" geht dann ist Einsatz für die Feuerwehr. Eigentlich geht sie nur einmal (1 Minute lang), dass was du meinst ist nur ein Teil des Tones. Wenn die Sirene geht, dann wird sie erst laut dann wieder leise (20 Sekunden), dann wieder laut und leise und das ganze nochmal. Das zusammen ergibt einen Ton von einer Länge von einer Minute.

Wenn die Sirene "1mal" geht (also laut und leise --> 20 sek.), dann ist nur Probealarm.

Viele Feuerwehren werden auch über sogenannte Funkmeldeempfänger (FME) alarmiert. Bei einem digitalen FME wird ein Einsatzstichwort auf dem Display angezeigt, bei analogen kann höchstens eine Durchsage erfolgen.

Anhand des Tones der Sirene kann also nicht bestimmt werden, was gerade für ein Einsatz vorliegt.

da das meiste was hier steht vollkommender blödsinn ist will ich dich und alle anderen hier mal aufklären :D

also es gibt viele verschiedene sirenensignale die 4 wichtigsten sind:

1 langer heulton: probealarm

3 lange heultöne: einsatzalarm (gilt nur für feuerwehr) um was für eine art von einsatz es sich dabei handelt ist daraus nich zu schließen, es bedeutet lediglich das sich die feuerwehrangehörigen zum gerätehaus zu begeben haben

1 minute schneller heulton: katastrophenalarm (warnung der bevölkerung)

1 minute dauerton: entwarnung

im verteidigungsfall gibt es noch weitere signale

jedoch variiert das alles je nach bundesland und landkreis-da manche sirenensteuerung gewisse signale nicht haben. jedoch den einsatzalarm für feuerwehr ( 3 mal lang aufheulen) hat jede. und wenn zB keine probealarm vorhanden ist wird (da der probealarm einen festgelegten zeitpunkt hat) zu diesem zeitpunkt einsatzalarm für feuerwehr von der rettungsleitstelle gesendet.

also kurz und knapp zu deiner frage: 3 lange heultöne bedeutet i.d.R. einsatzalarm für feuerwehr und in manchen gebieten wird das auch zum probealarm ausgelöst

achja zu den leuten die übung schreiben: is halb richtig-zu übungen wird nicht alarmiert die finden zu dienstabenden der feuerwehren statt. aber zu ''einsatzübungen'' da einsatzübungen auch einsätze sind die ein gestelltes szenario haben. im normal fall wissen die meisten kameraden davon nichts damit sie sich so verhalten als wär es ein normaler einsatz. also übungen sind übungen und einsatzübungen sind einsätze und die werden alarmiert. womit hängt vom landkreis ab. bei zB wird ab mitlleren szenarien (mittelbrand, technische hilfeleistung mittel, oder sonstigen mittleren sachen) mit sirene alarmiert, alles darunter nur über digitalmeldeempfänger (DME)

gruß AndyFFW

Samstags um 12 werden vielerorts die Sirenen geprüft, meist ein Mal im Monat. Dazu wird ein Mal die Tonfolge " Feueralarm " ausgelöst. Und Feueralarm ist eben dieser dreimalige Dauerton.

Eine Übung ist das nicht, lediglich ein technischer Funktionstest.

Zu Einsatzübungen werden Feuerwehren auch per Sirene alarmiert, allerdings natürlich nicht regelmäßig immer Samstags Mittags, weil das würde dann als realistische Übung keinen Sinn machen.

wenn die sirenen drei mal hintereinander gehen (mit ausnahme des probealarms) bedeutet es, das die feuerwehr zu einem größeren einsatz, in aller regel zu einem brand gerufen wird (parallel läuft die alarmierung über funk- oder datenmeldeempfänger). wobei es natürlich auch immer ein fehlalarm sein kann, sprich es brennt dann doch nicht.

Das ist ein Alarm für die Feuerwehr, den Grund dafür erfahren die Einsatzkräfte dann meistens über Funk, allerdings wird vielfach zu festgelegten Zeiten, zum Beispiel der 1. Sonnabend im Monat um 12:00 Uhr ein Probealarm ausgelöst.