Feuerwehr was bedeutet Türöffnung?

5 Antworten

Eine Türnotöffnung durch die Feuerwehr ist häufig dann nötig, wenn hinter der Tür eine Person vermutet wird, welche sich in einer Notlage befindet und von selbst die Tür nicht öffnen kann.

Wo hast du denn "nachgeschaut"?

Das bedeutet, dass eine Tür geöffnet werden muss, weil eine Person dahinter in Notlage ist. Beispielsweise jemand ist gestürzt und kann nicht aufstehen, jemand hat einen Suizig angekündigte, ein Gespräch ist auf einmal abgebrochen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ahafragen
Fragesteller

du kannst das online für deine gemeinde nachschauen welche einsätze grad am kaufen sind.

iwaniwanowitsch  25.10.2021, 09:17
@ahafragen

Ach sowas, so ein "Einsatztagebuch" gibt es aber auch längst nicht für jede Stadt. Sowas ist auch ziemlich kritisch zu betrachten, da die Einsätze niemanden (unbeteiligten) etwas angehen.

Und die Feuerwehr wird bei dir über Sirene alarmiert?

ahafragen
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Was genau willst du?? ja wir sind ein sehr kleiner ort deshalb wahrscheinlich das einsatztagebuch (wobei ich es nicht tagebuch nennen würde weil da aktuelle einsätze auch vermerkt sind) und ob es das für jede stadt gibt hat nichts mit meiner frage zu tun. ja eine feuerwehr hat eine sirene, um die freiwilligen zu wecken und um die bevölkerung zu warnen. noch fragen?

iwaniwanowitsch  25.10.2021, 10:16
@ahafragen

Komm Mal runter 😂😂😂😂

Nein, Sirenenalarmierung ist stand letztes Jahrhundert und eigentlich absolut ausgestorben.

Aber ey, entspann dich.

RedPanther  25.10.2021, 17:11
@iwaniwanowitsch
Sirenenalarmierung ist stand letztes Jahrhundert und eigentlich absolut ausgestorben.

Sagt ja niemand, dass es nur Sirenenalarmierung ist.

iwaniwanowitsch  25.10.2021, 17:13
@RedPanther

Hm okay, das ist so natürlich korrekt. Aber dass diese überhaupt genutzt wird... Zur Warnung der Bevölkerung, definitiv, da brauchen wir Sirenen, aber zur Feuerwehr alarmierung?

RedPanther  25.10.2021, 18:19
@iwaniwanowitsch

Ich finde es ganz praktisch. Dann muss ich nicht jedes Mal an den Melder denken, wenn ich den Müll raus bringe. Am Donnerstag Morgen war ich gerade mit dem Müllbeutel aus dem Haus raus, als die Sirene loslegte.

iwaniwanowitsch  25.10.2021, 18:24
@RedPanther

und dann hättest du den blinkenden Melder nicht drei Minuten später gesehen?

Ich bitte dich jetzt wirklich. Nahezu JEDE Gemeinde in Deutschland alarmiert die Feuerwehr leise und den Rettungsdienst sowieso. Ich frage mich ernsthaft, wie wir das hier in der Stadt seit Jahrzehnten hinbekommen, die FF leise zu alarmieren. Bei einer lauten Alarmierung weiß kein Mensch, welche Einheit alarmiert ist, welches Alarmstichwort genannt wurde, ob der Einsatz dringend oder nicht dringend ist etc. Dazu kommt die Unsicherheit, durch die Witterung hervorgerufen: steht der Wind falsch, kommt die Alarmierung bei völlig falschen Kameraden an. Zudem, je nachdem wo welche Kameraden wohnen, bekommen sie je nach Topographie nichts mit.

Wie gesagt, ich befürworte die Warnung der Bevölkerung definitiv! Und auch beklage ich die mangelhafte Pflege der Sireneninfrastruktur, aber die FF laut zu alarmieren macht im Jahre 2021 keinen Sinn.

RedPanther  25.10.2021, 19:07
@iwaniwanowitsch

Ja, wahrscheinlich hätte ich den blinkenden Melder nach 2-3 Minuten gesehen bzw. piepst das Ding alle 30 Sekunden kurz, wenn ein Alarm nicht quittiert wurde. Wenn wir aber anfangen, dass uns eine Verzögerung von 2-3 Minuten egal ist, können wir die Sondersignalanlage von den Fahrzeugen abnehmen ;) Und diese Zeit beim Weg aus der heimischen Wohnung ins Auto einzusparen, ist nun wirklich "gratis".

Nahezu JEDE Gemeinde in Deutschland alarmiert die Feuerwehr leise

Ohne eine Statistik zu kennen, würde ich diese Aussage doch sehr bezweifeln. Bei den Feuerwehren, bei denen ich die Alarmierung bewusst kenne, sind die "nur leise" alarmierenden in der Unterzahl. Allerdings kenne ich diesbezüglich nur eine Handvoll Feuerwehren.

Rettungsdienst ist klar. Hat aber auch den Vorteil, dass die Einsatzkräfte in der Regel nicht über ein ganzes Dorf verteilt sind.

Die von dir beschriebene Unsicherheit, obs nun wirklich die eigene Sirene ist, habe ich noch nie wahrgenommen - ich hatte nie mehr als eine Sirene in Hörweite. Und die Nachbardörfer in 4 bzw 7 km Entfernung werden tagsüber sowieso mit uns alarmiert, damit man wenigstens ein paar Leute zusammen bekommt.

___

Für mich ist die Sirenenalarmierung eine nützliche Ergänzung zur stillen Alarmierung, um in der Situation, dass tagsüber quasi niemand daheim ist und man über jeden anwesenden Kameraden froh ist, auch denjenigen noch mitzunehmen der gerade seinen Melder nicht dabei hat. Mag sein, dass dieses Argument bei Feuerwehren, wo es egal ist ob 1-2 Kameraden mehr oder weniger kommen, irrelevant ist.

Inwiefern die Sirenenalarmierung schadet, ist mir bisher noch nicht klar. Die paar mal im Jahr, die das Ding jault... wenn 5 min später der "juhu ich darf fahren" Dorfmaschinist auch nachts um 3 mit Dauerpressluft durch die 30er Zone ballert, sind sowieso alle wach.

iwaniwanowitsch  26.10.2021, 12:46
@RedPanther

De facto IST diese Verzögerung aber egal. Bei einem Einsatz der FF kann man es nunmal nicht erwarten, dass analog zur BF praktisch innerhalb weniger Minuten Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Man muss dass, was man grade macht, irgendwie beenden, ggf. für Vertretung sorgen, zum Gerätehaus fahren, was gegenüber einer Alarmfahrt mit einem Einsatzfahrzeug nun Mal deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt (selbst wenn man die Sonderrechte gem. P35StVO in Anspruch nehmen würde, wovon ja abgeraten wird), sich umziehen, auf eine brauchbare Fahrzeugbesatung warten und kann dann erst losfahren. Da kommt es auf 3 Minuten definitiv nicht an, wenn man das jetzt Mal wirklich nüchtern betrachtet und die Feuerwehrmannehre aus dem Spiel lässt.

Allein schon, weil die Infrastruktur (Digitalalarmgeber, -umsetzer, Relais, Melder) schon für die Alarmierung etwaiger hauptamtlicher Kräfte und für die Einheiten des Rettungsdienstes sowieso in jeder Leitstelle vorhanden ist, kann man sie auch direkt für die Alarmierung der ehrenamtlichen Kollegen nutzen.

Dieser Umstand mag in einem Dorf mit nur einer Löscheinheit korrekt sein, das gebe ich gern zu. Obwohl ich mir auch im ländlichen Raum eine gewisse Unsicherheit, welche Sirene nun geht, vorstellen könnte. Es liegen ja nicht alle Dörfer meilenweit auseinander. Hier kann ich allerdings nur Vermutungen anstellen, Erfahrungen liegen mir hierzu nicht vor. Ich kann nur aus dem städtischen Raum berichten: hier wüsste man nicht, welche Einheit gemeint ist, angenommen auf jedem Gerätehaus steht eine Sirene. Bei der Überprüfung der Sirenenalarmierung höre ich hier jedes Mal, je nach Standort, drei oder vier. Ergo wüsste kein Mitglied der FF, wer gemeint ist. Und die leise Alarmierung hat ja auch den Vorteil, dass man Kameraden erreicht, welche sich außer Hörweite befinden.

Bei der Aussage "nützliche Alternative" gebe ich dir Recht, als Alternative haben wir hier Sms-Alarmierung, wenn man den Melder nicht mitführen kann oder will. Zudem kommt noch eine Mail, aber gut, das hat ja eher informativen Charakter und kann sich verzögern.

Naja, zum einen ruft sie etwaige Idioten auf den Plan, "Blaulichtreporter", Gaffer, Feuerwehrfilmer und ähnliches. Zum anderen reißt sie nachts (unter Umständen, weil dafür sind Sirenen ja gedacht) Leute aus dem Schlaf, die gar nichts mit der Feuerwehr zu tun haben. Die haben ein Anrecht auf ihren Schlaf. Nur weil wir nachts raus müssen, müssen wir nicht andere Menschen wecken. Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Ja, der liebe "ich darf fahren Maschinist". Ein Thema für sich. In meinen Augen absolute Honks und nur peinlich. Die FF wundert sich über ihren Ruf bei den hauptamtlichen Kräften und solche Typen (stellvertretend, aber gut bemerkbar) sorgen für den Ruf. Seit Jahren Versuche ich in Gesprächen mit meinen Kollegen bei der BF den Ruf der FF zu retten (aufgrund meiner eigenen FF- Vergangenheit), aber bei solchen Speziallisten ist es vergebene Liebesmüh. Ich erinnere mich an den einen Kameraden, der nachts mit Dauerhorn mit dem MTF zur Einsatzstelle nachgerückt kam, mit einer unheimlich relevanten Besatzung von 0/2!

RedPanther  26.10.2021, 19:50
@iwaniwanowitsch

Auch für die FF auf dem Land gibt es Zielvorgaben, in welcher Frist wie viele Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sein sollen. Ich meine, dass kalkulatorisch das erste Fahrzeug innerhalb von 5 Minuten nach dem Alarm rollen soll. Dann sind 3 zusätzliche Minuten auf dem Weg zum Gerätehaus ein Problem.

Bezüglich SMS-Alarmierung stoße ich bei meiner FF leider auf taube Ohren.

iwaniwanowitsch  26.10.2021, 20:45
@RedPanther

klar gibt es diese Hilfsfristen de jure. Sie sind de facto aber völlig irrelevant, da sich die Mitglieder der FF ja nicht dauerhaft abmarschbereit halten wie die Mitarbeiter der BF und auch an völlig verschiedenen Punkten des Stadtgebietes (wenn sie überhaupt im Ort sind) aufhalten und niemand die Fahrweise zum Gerätehaus vorschreiben kann. In der hiesigen Feuerwehr ist es sogar ausdrücklich verboten, auf der Fahrt zum Gerätehaus Sonderrechte in Anspruch zu nehmen, weil manche Kameraden es leider übertrieben haben und es sogar zu Unfällen kam.

Schade, das ist ein nettes Gadget. Nur zusätzlich, weil auch SMS verzögern können, aber immerhin besser als nur Melder (und bei dir halt Sirene). So muss man nicht immer den Melder mitnehmen. Sieht im Frack auf der Hochzeit auch leicht beknackt aus :D

Eine Türöffnung ist eine technische Hilfeleistung und wird in der Regel angefordert, weil der Rettungsdienst oder die Polizei Zutritt zu einer Wohnung benötigt - z.B. weil vermutet wird, dass sich hinter der Türe eine tote oder hilflose Person befindet.

Ich finde es sehr interessant, dass Du die Alamierungen der Feuerwehr mitliest und augenscheinlich aber kein Mitglied der Feuerwehr bist.

Damit hast Du Dich tatsächlich gegen das Telekommunikationsgesetz, §89, Satz 1 strafbar gemacht! Ich an deiner Stelle würde daher nicht so laut in der Gegend herumtönen, dass Du so etwas mitgehört hast. Wenn Dir jemand etwas böses will, zeigt Dich jemand an. Dann kommt die Polizei und beschlagnahmt Deine Ausrüstung. Das willst Du vermutlich nicht, oder?

ahafragen
Fragesteller

ich hab literally “aktuelle einsätze mein ort“ eingegeben xD das ist eine seite die für jeden zugänglich ist und damit macht man sich nicht strafbar. so leute die einfach was behaupten ohne sich auszukennen sind die nervigsten hier auf gf🤦‍♀️

Traveller5712  25.10.2021, 09:52
@ahafragen

Tja, nun ist es aber so, dass ich mich damit ganz gut auskenne - nur eben nicht das ganze Internet auswendig kennen kann. Wenn Du das nächste mal solch eine Frage stellst, schreibe bitte dazu, woher Du Deine Information bekommen hast, da Du eben sonst im Verdacht einer strafbaren Handlung stehst.

ahafragen
Fragesteller
@Traveller5712

oke ganz ehrlich juckt mich das aber ziemlich wenig was du von mir denkst

Mac8223  10.01.2023, 17:35

Das kann man online legal nachschauen

Wo hast du nachgeschaut? Das geht erstmal keinen was an was die Feuerwehr macht oder wer betroffen ist.

wenn man eine Tür drückt, zieht, eine Klinke betätigt oder einen schalter dann sagt man man "öffnet" die tür... aufmachen, zumachen, öffnen schliessen,...

Wenn jemand plötzlich erkrankt ist und der Rettungsdienst kann nicht hin, weil die person gestürzt ist oderbewusslos, dann macht die Feuerwehr die Wohnungstür auf, weil es schnell gehen muss... notfalls mit Werkzeug...

Oder es liegt ein technischer defekt vor und eine Aufzugtür geht nicht auf und jemand ist drin eingesperrt...

ahafragen
Fragesteller

gibt für unseren bezirk ne seite also geht das anscheinend schon alle was an idk

Davidtheanswer  25.10.2021, 21:48
@ahafragen

ja HINTERHER kann man Einsatzberichte im Internet nachlesen bei den meisten Feuerwehren oder in der Zeitung... hat sich so gelesen als gleichzeitig oder vorher mitbekommen

Na das ne Tür geöffnet werden muss weil dahinter ka vllt ne verletzte Person ist oder irgend welche giftigen Gase oder so auftreten...glaube ich zum mindest

ahafragen
Fragesteller

hm oke ja ich dachte nur jetzt um die uhrzeit weird

Kallikek  25.10.2021, 01:29
@ahafragen

Kann ja sein das ne Omi in ihrer Wohnung gestürzt ist als sie auf Toilette wollte oder irgend ein dude besoffen ist und sich verletzt hat

ahafragen
Fragesteller
@Kallikek

ich leb in nem 400 einwohnern dorf aber ja kann sein

Rasenderrolli  25.10.2021, 01:34
@ahafragen

Oder die Polizei Hilfe braucht bei der türöffnung einer Türe die mit ner Brechstange nicht aufgeht