Was ist passiert wenn die Feuerwehrsirene nur 1x heult?

6 Antworten

Seit dem Rückbau des Zivilschutznetzes in den 90er Jahren gibt es keine bundeseinheitlichen Sirenensignale mehr. Die Festlegung der Katschutzsignale obligt den Behörden der Bundesländer.

Bei einem einmaligen Aufheulen der Sirene wird es sich aber vermutlich um einen Probealarm gehandelt haben.

Selbst hier gibt es aber dutzende verschiedene Regelungen in Deutschland. Da ist die Länge 7 oder 15 sek, bei uns z.B. ist das jeden Mittwoch 15.00 Uhr. Woanders am Samstag. Wieder wo anders macht man das 2mal im Jahr zu festgelegten Termine oder aber es wird vorher in der Regionalpresse bekannt gegeben. Da kann es sogar sein das alle Signale durchlaufen.

Es gab sogar früher wesentlich mehr Signale für die Feuerwehr. Da konnte man am Signal erkennen ob das Feuer im Ort oder außerhalb war. Würde mich nicht wundern wenn es das heute noch auf so manchem Dorf gibt, gerade da wo die Sirene manuell und nicht über ein Sirenensteuergerät betätigt wird.

Nichts. Einmal heulen gibt es nicht. Auch nicht beim Probealarm.

Es gibt den Dauerton, 2 x unterbrochen--Feueralarm.

Es gibt den Dauerheulton -Katastophenalarm

Es gibt den Heulton ( mehrfach unterbrochen-) ABC Alarm

Und es gibt den Dauerton 1 Minute. Entwarung

http://www.ff-grossenrode.de/buergerinformationen/26-bedeutung-sirenenalarm.html

Das war wahrscheinlich Probealarm.. Der ist (zumindestens hier bei uns) jeden Samstag vorm ersten Sonntag im Monat.

Was bedeuten die Sirenensignale der Feuerwehr?

Hat jemand eine liste oder ist jmd bei der feuerwehr?

also ich glaube 1x ist übung aber mehr weiß ich auch nicht

wer kann mir helfen

...zur Frage

Wie laut ist einer Feuerwehrsirene?

Ich hab von einem Freund gehört dass die bis zu 300 Dezibel haben. Ist eine so hohe Zahl überhaupt realistisch? Ich meine mich zu errinnern dass selbst ein startender Düsenjet "nur" 160dB hat. LG

...zur Frage

Wo werden Sirenen installiert?

Es werden ja immer mehr Sirenen in Deutschland zur flächendeckenden Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Nun meine Frage wo bzw. wie werden diese Sirenenstandorte ausgewählt?

Auf dem Dorf bzw in den ländlichen Regionen werden die FF ja per Sirenenalarm(Feueralarm) alarmiert.

Ich bin ebenfalls in der Feuerwehr und wir haben 3 Sirenen im Dorf aber alle sehr in der Dorfmitte die höre ich oft nicht. Kann man sich um so einen Sirenenstandort bewerben?

...zur Frage

Gibt es eine zentrale Beschwerdestelle für Sirenenlärm?

Hintergrund ist der, dass seit mittlerweile Monaten, riesige Kolonnen an Fahrzeugen mit laufenden Sirenen, nachts um 23.30h, 4h und 6h morgens durch unsere Straße brettern und die Sirenen immernoch so 1-2min zu hören sind, OBWOHL die Straßen zu den Zeitpunkten leer sind wie wir mehrfach gesehen haben und es uns und das Kind immer aus dem Schlaf reißt.

Soweit ich weiß ist es nicht zulässig so laute Töne abzugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und zu nachtschlafender Zeit bei leeren Straßen.

Interessanterweise findet man niemals Einsatzpläne zu den genannten Zeiten, weder von Polizei noch Feuerwehr.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?