Was bedeutet ordinär und vulgär?

3 Antworten

Mehr oder weniger Synonyme. => gewöhnlich, niedriges oder gemeines Verhalten, Sprache, geistes Haltung

  • ordinär = gewöhnlich
  • vulgär = unanständig, anstößig
kathaxdrwas
Fragesteller

Vielen Dank an alle für eure Antworten , hat mir sehr geholfen 👍

Ja.

Vulgär heißt unanständig. Ordinär heißt gewöhnlich.

martrud  06.01.2023, 19:20

Wer etwas als "ordinär" bezeichnet, meint aber normalerweise nicht einfach "gewöhnlich", sondern auch so etwas wie "gemein" oder "primitiv" oder "anstößig" , "geschmacklos", "ungebührlich" .....

spanferkel14  06.01.2023, 19:27
@martrud

Ja, das ist ja mit "gewöhnlich" auch gemeint! "Gewöhnlich" hat nicht nur die Bedeutung "alltäglich".

spanferkel14  06.01.2023, 20:17
@LeBonyt

Ich habe das ja auch martrud erklärt und nicht dir. Er/Sie versteht anscheinend nicht, dass "gewöhnlich" diese Doppelbedeutung hat.