Seit wann haben Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungswagen ihre Martinshörner und warum heißen diese Sirenen so?

7 Antworten

Die Idee Fahrzeuge mit besonderen Aufgaben besonders kenntlich zu machen gibt es schon sehr, sehr lange, die Art der Signalanlagen war in den Anfängen jedoch natürlich noch nicht mit den heutigen zu vergleichen. Die ersten Einsatzfahrzeuge waren auch noch Kutschen die von Pferden gezogen wurden. Die ersten Signalanlagen waren nur dauerhaft leuchtende Lichter und eine handbetriebene Hupe eben mit einem Ton der als Sondersignal bekannt gewesen ist, sprich nur Einsatzfahrzeuge hatten diesen speziellen Ton, mit heutigen modernen Signalanlagen hatte das natürlich nichts zu tun aber der Gedanke ist da schon dagewesen. Heute gibt es sehr viele verschiedene Hersteller von Signalanlagen und der fachlich korrekte Oberbegriff für alle lautet Folgetonhorn. Das Martinhorn ist ein markenrechtlich geschützter Begriff, so darf nur ein Hersteller, die Firma Martin ihre Signalhörner nennen. Die Tonfolge kann elektronisch erzeugt werden und über Lautsprecher abgegeben werden oder beim besagten Martinhorn mit Druckluft erzeugt und über einzeln angesteuerte Hörner abgegeben werden.

Hallo DerBoeseGrinch,

zunächst einmal heißt das akustische Sondersignal der Einsatzfahrzeuge in Deutschland offiziell "Folgetonhorn". Der Name dürfte sich selbst erklären: Zwei Töne mit unterschiedlicher Frequenz folgen aufeinander und erzeugen dadurch das Signal.

Dieses Signal kann (heute) auf verschiedene Art und Weise erzeugt werden. Z.B. elektronisch, durch ein Tonfolgerelais oder eben per Kompressorhorn. Letzteres ist dann quasi eine Trompete, welche über Druckluft angesteuert wird - und von eben dieser ist der bekannteste (und bis zum zweiten Weltkrieg einzige) Hersteller die Fa. Max B. Martin aus Philippsburg. Der Markenname hat sich heute also umgangssprachlich für das gesamte Segment durchgesetzt... ähnlich, wie man gerne den Markennamen "Jeep" für die Geländewagen verschiedenster Hersteller, "Tempo" für Einwegtaschentücher verschiedenster Hersteller oder "Selters" für Mineralwasser der verschiedensten Hersteller verwendet.

Das akustische Sondersignal für Einsatzfahrzeuge wurde ab 1932 von der Fa. Martin in Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr entwickelt. Seit 1956 gilt in Deutschland die Verordnung, dass das "Siganlhorn nur in Verbindung mit dem Blaulicht verwendet werden darf (deshalb lässt sich bei Einsatzfahrzeugen das Horn auch nur bei bereits aktiviertem Blaulicht einschalten).

Geschichtlich lässt sich dieses Signal sowohl auf ein altes Jagdhornsignal "Halt" als auch auf ein altes Kavalleriesignal "Straße frei" zurückführen.

Achja... "Sirene" ist übrigens auch der falsche Begriff. Denn eine Sirene erzeugt ein Heulsignal, was das Sondersignal der deutschen Rettungskräfte nicht ist.
Eine Sirene wird in Deutschland teilweise noch zur Alarmierung der Feuerwehr oder zur Bevölkerungswarnung genutzt, in Fabriken als Schichtwechsel- oder Pausensignal - oder eben auch auf z.B. amerikanischen Einsatzfahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Seit wann? Kann man googlen...

Sirenen gibts auf Dächern, an Fahrzeugen heißt es Folgetonhorn, Signalhorn oder Lautsprecher,...

Martinhorn ist nur eine Markenbezeichung einer Presslufthornanlage. Die Firma heißt Martin. Wird aber als Synonym benutzt.

Seit Anfang des letzten Jahrhunderts.

Martinshorn ist ein Markenname der Firma Max B Martin welche Pneumatische Tonfolgeanlagen fertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Das Martinshorn ist nach dem Hersteller benannt.