WARNTAG 2023 Hat es bei euch Funktioniert?

22 Antworten

Cell Broadcast und "überraschend" da zum ersten Mal auch NINA haben um 10:59 Uhr reagiert. NINA hatte davor bei mir noch nie reagiert, heute sogar für meinen aktuellen Ort und einen zweiten eingespeicherten.

Katwarn blieb hingegen stumm, keine Push-Nachricht nichts.

Die Sirenen hier heulte auch um 11 Uhr, das hat mir aber gezeigt dass ich mich da im Notfall nicht drauf verlassen kann, obwohl ich in einem Sturmflutüberschwemmungsgebiet wohne und damit eigentlich von der Sturmflutsirene im Notfall gewarnt werden soll. Denn: Offenes Fenster, kein Wind und trotzdem konnte ich es gerade so ganz leise hören. Hätte ich davon nichts gewusst, hätte ich sie vermutlich trotzdem nicht mitbekommen. Etwas Wind der rauscht (was bei einer Sturmflut nicht unüblich wäre), mehr Verkehr auf der Straße und dadurch mehr Lärm oder alleine das geschlossene Fenster und ich hätte sie zu 100% nicht hören können, da viel zu leise bzw. zu weit weg.

LilPeep15112017
Fragesteller

ok, Nina bliebt bei mir tasächlich Stumm, cell aber funktioniert

Avatarez2  14.09.2023, 11:52

Ich bin oft ohne Handy im Garten unterwegs (Handy= unpraktisch), ich wäre dann ziemlich geliefert, wenn ich es die Sirenen nicht gäbe.

26Sammy112  14.09.2023, 15:58
Die Sirenen hier heulte auch um 11 Uhr, das hat mir aber gezeigt dass ich mich da im Notfall nicht drauf verlassen kann

Naja... wir sprechen hier vin max. 1 Minute Verzögerung. Das sollte eigentlich zu vernachlässigen sein. Wenn eine Warnung weniger als 1 Minute vor einer Katastrophe, beispielsweise einer Sturmflut bzw. einem Deichbruch, erfolgt, dann ist da eh schon so einiges schief gelaufen.

Das Problem ist aktuell noch, dass die verschiedenen Warneinrichtungen über verschiedene Stellen angesteuert werden müssen. Das ist im Alltag kaum ein Problem, da eine Warnung ja eh meist nur lokal oder regional erfolgt (z.B. Sturmflut, Austritt chemischer Stoffe, Unwetter, ...) und selten bundesweit. D.h., dass im Notfall eh die Leitstellen oder Landkreise den Alarm auslösen werden.
Beim Warntag ist es so, dass "theoretisch" das BBK bundesweiten Alarm auslöst. Allerdings sind noch nicht alle alten Sirenen an das System angeschlossen, viele werden noch ganz normal über Funk oder Telefon durch die Leitstellen angesteuert.

Nachdem das Thema Bevölkerungswarnung 30 Jahre lang von allen Seiten stark vernachlässigt wurde wird es nun noch ein paar Jahre dauern, bis das System bundesweit modernisiert und standarisiert worden ist.

testwiegehtdas  14.09.2023, 17:05
@26Sammy112

Entscheidend ist der Satz danach.

Es ging mir nicht darum, dass sie erst um 11 los ging, sondern dass sie faktisch nicht zu hören war.

Obwohl ich in einem bekannten Risikogebiet wohne und sie mich laut Broschüre die es jährlich von der Stadt für betroffene Gebiete gibt im Notfall warnen soll. Nur unter optimal Bedingungen (keine lauten Autos, kein Wind, offenes Fenster und wissend dass was kommt) konnte ich sie gerade so ganz leise hören, im Notfall kann ich mich da also nicht drauf verlassen.

Das fand ich sehr wichtig zu wissen, bisher war ich am Warntag nämlich immer im Büro, wo alles gut zu hören ist. Und ich wäre davon ausgegangen, wenn die Stadt schon extra Broschüren mit Hinweis auf diese Sirene raus gibt, dass sie im "Gefahrengebiet" dann auch gut zu hören ist.

Heyy 😊

Ja, hat bei uns funktioniert, also bei mir nicht weil ich mein Handy ausgeschaltet hatte wegen Klausur, aber denen die das Handy angelasaen hatten kam ein Alarm und die Sirenen gingen auch an.

(NRW)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Sowohl Nina als auch Cell Broadcast haben pünktlich um 10:59 Uhr funktioniert. Sirenen waren bei uns allerdings nicht zu hören, da in unserem Landkreis derzeit keine der vorhandenen 156 Sirenen zur Warnung der Bevölkerung benutzt werden kann. Sie dienen noch immer ausschließlich der Feuerwehralarmierung.

Hessen......ich hatte das Handy aus weil dieser Schrillton ein Unding ist und meine Kater nicht nochmal derart verschreckt werden sollten. 1x Luftalarm und um 12 Uhr Entwarnung.

26Sammy112  14.09.2023, 16:01
1x Luftalarm und um 12 Uhr Entwarnung.

Es gibt schon seit Jahrzehnten keine "Luftalarm" mehr in Deutschland. Ebenso wenig wie es noch einen "ABC-Alarm" gibt.

Es gibt für den Katastrophenschutz nur noch das Signal "Warnung der Bevölkerung" und das Signal "Entwarnung".

"Warnung der Bevölkerung" bedeutet, dass man sich auf anderen Kanälen (Apps, TV, Radio, ...) weiter informieren und den dort genannten Anweisungen nachkommen soll. Das kann bedeuten, bestimmte Gebiete ganz zu verlassen, sich in geschlossene Gebäude zu begeben, sich in höhere Stockwerke zu begeben oder auch Türen, Fenster und Klima-/Lüftungsanlagen zu schließen - je nachdem, vor welcher Gefahr gewarnt wird.

Ja, bei mir kam es sogar 2x um 10:59 aber nur auf dem Handy. Allerdings bin ich etwas verwirrt da gestern ein Kumpel meinte es würde auch auf dem Fernseher und Laptop zu sehen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
JoMiner  03.10.2023, 17:57

Das mit dem Laptop ist absoluter Blödsinn, es sei denn, man hat dort einen Warndienst abonniert. Selbst dann würde man aber höchstens eine Pushmeldung vom Browser oder eine E-Mail bekommen. Über Radio und Fernsehen gibt es zum Warntag auch in den seltensten Fällen tatsächliche Probewarnungen, die meisten Sender erwähnen den Warntag einfach in den 11-Uhr-Nachrichten. Im Ernstfall würden sie ihr Programm unterbrechen.