Warntag Frage Cell Broadcast ausschalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope, das holft nicht. Die testalarme werden als Kritische Alarme verwendet und sind damit von doesen Einstellungen ausgenommen. Diese gelten nur für Broadcasts welche nicht als Kritische Nachricht verwendet werden.

peternayma44 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:46

Bist du dir ganz sicher? Weil es gibt ja jeweils die Option für Testwarnungen als auch für extreme Gefahr und die kritischen Alarme sollten ja darunter fallen oder?

Chaos53925  09.03.2025, 21:47
@peternayma44

Ich habe schon so einige Testalarme hinter mir und habe das ausschalten dieser Einstellungen selber versucht. Die Warnung kam trotzdem durch. Das einzige was hilft ist das Smartphone für diesen Zeitraum in den Flugmodus zu versetzen.

peternayma44 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:48
@Chaos53925

Okay, weißt du ob wenn ich den Flugmodus deaktiviere, der Alarm nachträglich verspätet ankommt?

Chaos53925  09.03.2025, 22:02
@peternayma44

Der Broadcast wirkt nur auf Geräte die zum Zeitpunkt des Alarm angefunkt werden können. Alle Geräte, die nicht erreicht werden können werden auch keinen Alarm ausgeben. Sie haben ihn ja schließlich nicht erhalten.

doakcomplex  13.03.2025, 14:43
@peternayma44

Ohne Details zu kennen: Aber mein Android zeigt noch eine weitere Kategegorie "Presidential alerts" an die nicht abgewählt werden kann. (Hatte übrigens mein Siemens ME45 auch schon.) Ich vermute das ist die verwendete Stufe für unsere Warntage in Deutschland.

Die Kategorie "Testwarnung" wurde heute in Bayern definitiv *nicht* verwendet. Diese war bei mir deaktiviert.
(Und das ist auch richtig so. Wer weiß wie SW in der Praxis entwickelt wird und die Qualitätssicherung davon umgesetzt ist, versteht das.)

Lass es einfach an. Dann weißt du, dass es im Notfall funktioniert. Wenn du nicht willst, dass es alarmiert, schalte den Flugmodus vorher ein.

peternayma44 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:47

Okay, weißt du ob wenn ich den Flugmodus deaktiviere, der Alarm nachträglich verspätet ankommt?

Ich schalte das Smartphone zur Probewarnung komplett aus. Der Ton ist einfach nur nervig.

Und ich höre genug Sirenen in der Umgebung. Wäre also im Notfall sowieso gewarnt. 🤷‍♂️