Cell Broadcast – Sinnvoll oder Belästigung?

4 Antworten

Ich halte Cell Broadcast für durchaus sinnvoll, allerdings sollte man selbst entscheiden können, ob man die Mitteilungen erhält oder nicht.

Ich finde den Ton besonders unangenehm, vor allem da ich was das Hören angeht, sehr sensibel bin.

Gestern hat mir nur meine Wetter-App einige aufdringliche Mitteilungen geschickt (kein Cell Broadcast), welche mich über glatte Straßen warnen soll. Auch hier wurde die Alarmstufe als "Hoch" gekennzeichnet, mit der Anmerkung "Deutliche Bedrohung für Leben oder Besitz". Etwas übertrieben meiner Meinung nach.

Mir persönlich reichen die Mitteilungen meiner Wetter-App völlig aus, ich brauche also eigentlich kein Cell Broadcast.

Glatteis kann schon Leben und Eigentum gefährden. Stell dir vor das die Straße voll Glatteis ist. (Eisregen hat es echt insich)

Du fährst Auto und kannst nicht mehr bremsen. "Leben und Eigentum gefährdet"

Oder stell dir eben vor das du auf dem Gehweg läufst und ein Auto in dich hineinrutscht. "Leben gefährdet"

Im Endeffekt ist es eine Ausnahmesituation und es handelt sich keineswegs um ein normales und langweiliges Glatteis.

Diese Warnungen solltest du keineswegs Deaktivieren. Auch in Zeiten wie aktuellen Unruhen, Bürgeraufständen und Krieg die herschen sind solche Warnungen essentiell, da du eben nicht immer ein Radio oder TV zur Hand hast. Ich glaube auch nicht das jeder die ganze Zeit die aktuellsten Nachrichten verfolgt.

Also ist es wie gesagt eine Prinzipiell sinnvolle Sache.

DieStudierte
Fragesteller
Du fährst Auto und kannst nicht mehr bremsen. "Leben und Eigentum gefährdet"

Das ist bei jedem kleineren Regenschauer auch der Fall: Aquaplaning.

Oder stell dir eben vor das du auf dem Gehweg läufst und ein Auto in dich hineinrutscht. "Leben gefährdet"

Hier gilt natürlich das Gleiche.

Im Endeffekt ist es eine Ausnahmesituation

Das sind alles keine Situationen die mit einer Flutkatastrophe wie in 2021 vergleichen kann, sondern einfache Kinkerlitzchen die definitiv nichts in einer Katastrophenwarnung der höchsten Stufe zu suchen haben. Hier erwarte ich Atombombenwarnungen oder irgend etwas, das zumindest teilweise mein Leben bedroht und nicht nur Menschen betrifft, die grade Auto fahren wollen oder draußen herumlaufen und zu blöde/blind sind, Eis zu erkennen.

Diese Warnungen solltest du keineswegs Deaktivieren.

Mehrere hundert Menschen haben wegen genau dieser unsinnigen „Oh mein Gott, die Welt geht unter“-Warnung gestern sämtliche Warnungen dieser Art komplett abgeschaltet.

Broadway1234  17.01.2024, 07:57
@DieStudierte

Das kann jeder für sich selbst entscheiden ;-) Wenn es dich stört, dann deaktiviere es oder wenn schon geschehen, lass es deaktiviert.

Ich verstehe deinen Ansatz, denke natürlich auch dabei daran das eventuell so getestet wird ob es mittlerweile richtig funktioniert und auf vielen Geräten ankommt.

Aber ein Eisregen mit einem kleinen Regen zu vergleichen und Glatteis mit Aquaplaning gleichzusetzen finde ich dann doch schon gewagt.

Ich finde die übermäßigen Warnung von Nina und WarnWetter auch sehr anstrengend und habe daher die Töne dafür ausgestellt.

Grundsätzlich sind Warnungen auf dem Smartphone ja nicht schlecht. Aber sie müssen der Situation angepaßt sein. Bei Starkregen kann es zu Überschwemmungen kommen. Bei Winter und Kälte kann es zu Glatteis und Schnee kommen. Das ist aber Allgemeinwissen! Da muß nicht alle paar Minuten gewarnt werden. Da stellt man sich drauf ein, trifft Vorkehrungen.

Und den von dir beschriebenen CellBroadcast für Glatteis finde ich auch völlig überzogen.

Ich finde, wir haben inzwischen ein Maß an "Warnungen" erreicht, das schnell dazu führt, daß Leute diese Warnungen komplett abschalten. Und das ist dann das genaue Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.

Von daher: lieber weniger warnen, dafür aber gezielter und unaufgeregter.

Das System ist für echte Notfälle gedacht. Glatteis ist kein solcher Notfall. Ansonsten müsste man uns jetzt regelmäßig vor allem möglichen warnen. Mit dem Missbrauch des Features für die Warnung über mögliches (!) Glatteis, erreichen die nur, dass Menschen diese Funktion abschalten.

Wer solche Warnmeldungen möchte kann sich ja gerne eine der verfügbaren Apps installieren. Man sollte den Rest aber damit verschonen, denn viele haben gar kein Auto oder keinen Grund überhaupt irgendwo hinzufahren.

Ich finde den Missbrauch jedenfalls daneben.