Wird Cell-Broadcast in Deutschland aktiv benutzt?

3 Antworten

Natürlich, es wurde schließlich nicht zum Spaß eingeführt. Laut diesem Artikel hier (https://www.deutschlandfunk.de/cell-broadcast-wurde-bereits-77-mal-eingesetzt-100.html) sogar Mitte 2023 bereits über 70 mal. Cell Broadcast wird halt nur bei akuter Gefahr eingesetzt, wie z. B. Hochwasser oder sonstige Naturkatastrophen, sowie auch bei Industrieunfällen und Bränden mit giftiger Rauchentwicklung - also grundsätzlich bei akuter Gefahr für Leib und Leben. Bei dir wird in der Zeit seit dem Warntag einfach noch nichts passiert sein, was die Auslösung von Cell Broadcast gerechtfertigt hätte.

Schlussendlich unterliegt die Auslösung von CB allerdings auch schlicht der örtlichen Leitstelle, und da kann natürlich von Region zu Region sehr unterschiedlich entschieden werden, wann CB ausgelöst wird und wann nicht.

Wenn du bisher nicht gehört hast, sei froh. Dann war in deiner Gegend keine Gefahr.
Cell Broadcast dient ausschließlich zur Warnung im akuten Notfall. Die Bewohner im Ahrtal wären 2021 darüber froh gewesen und es hätte sicher keine/kaum Tote gegeben.

Für sonstige Gefahrenmeldungen gibt’s NINA oder WarnWetter.

Ich habe hier letztens gelesen, dass ein Nutzer wegen einer Überschwemmungsgefahr per Cell-Broadcast gewarnt wurde.