Cell broadcast auf Laptop?

3 Antworten

Hat dein Laptop direkt einen Sim-Slot eingebaut? In dem Fall kann es sogar sein, dass das funktioniert, da eigentlich so gut wie alle modernen Mobilfunkgeräte Cell Broadcast unterstützen. Da wäre es nur wichtig zu wissen, welches Betriebssystem drauf läuft. Ob nämlich z. B. Windows eine derartige Funktion unterstützt weiß ich nicht.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich überlege mir ein Notebook mit SIM-Funktion zu kaufen. Ich würde dan Windows 11 wählen.

Hallo ForumLibhaber,

ich gehe nicht davon aus, dass das funktioniert.

Dann müsste dein Laptop ja Cell Broadcast unterstützen und das wird er vermutlich nicht tun.

Ist dein Handy im Flugmodus, bekommst du die Warnung auch nicht. Viele Infos dazu kannst du bei uns auf der Info-Seite nachlesen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Könnte möglich sein durch die Sim, aber Handys ohne Sim haben auch cell Broadcast

Woher ich das weiß:Hobby – Repariere Alle Geräte
ForumLibhaber
Fragesteller

Echt, geht dass, dass das Handy ohne Sim-Karte einen Cell Brodcast bekommt?

clownfish803  13.09.2023, 06:16
@ForumLibhaber

Yes. Das liegt daran, dass die SIM Karte dir nur den Funk freischaltet… Dein Handy hat die Antennen trotzdem integriert und sie sind aktiviert, auch, wenn du direkt in keinem Netz bist. Daher kannst du ja auch Notrufnummern mit Handys ohne SIM Karten kontaktieren.