Was haltet Ihr von der Katastrophenwarnung in Bayern und NRW?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Einfach Super 69%
Andere Meinung 23%
Halt nix Davon 8%
Nervig 0%
Unnötig 0%
Was heute!!! 0%
Nutzte andere Mittel 0%
atm77  14.03.2024, 10:08

Welche Bundesländer betrifft das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach Super

Ich finde es super wichtig das jeder immer gewarnt wird wenn es eine 🚩 gibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Meinung

Heute ist kein Warntag, die Tests betreffen fast ausschließlich Bayern und NRW. Davon abgesehen ist das auch m. E. überhaupt kein Grund zur Verärgerung, lieber einmal zu oft die Systeme testen als einmal zu wenig und im Krisenfall doof dazustehen. Im Übrigen lässt sich der Alarm am Handy auch unterdrücken, wenn es dich wirklich derart stört – allerdings merkst du dann natürlich auch nicht, ob du im Krisenfall die Warnung mitbekommen würdest.

LG

Einfach Super

Lieber einmal zuviel testen als einmal zu wenig. Wenn es zu einem Ernstfall kommt sollte sicher gestellt sein, dass alles funktioniert.

heurer  14.03.2024, 10:11

nein! Wenn eine katastrophe ist, diese einfach verschieben und ein paar tage vorher über Fernsehen oder Radio ankündigen

TypTim  14.03.2024, 10:15
@heurer

Das ist nicht ernst gemeint oder? Eine Katastrophe verschieben? Dem ausbrechenden super Vulkan sagen, "kannst du mal aufhören auszubrechen, wir brauchen ein paar Tage zur Vorbereitung " oder was?

TypTim  14.03.2024, 10:17
@heurer

Ok ich hab mal ein paar deiner Antworten durchgeschaut, und du trollst nur. Warum, was bringt dir das?

Einfach Super

Ich finde gut, dass man Katastrophenwarnungen jetzt auch übers Handy rausgibt. Bei der Katastrophenbekämpfung oder vorbeugung von schlimmeren Personenschäden solte man schon die Technik nutzen, wenn man sie schon hat. Auch wenn ich finde ist es nicht wirklich sinnvoll di Testalarme vorher anzukündigen. Ich meine diesen heitigen Alarm habe ich auch erst über diese Frage mitbekommen aber so ein Test sollte ohne Ankündigung passieren. Erst wenn die Handys alarm geben kann auf dem Display ja stehn nur ein test

Halt nix Davon

Absolut unnötig. Zeigt nur, was der Einfluss des Mediums ist. Soetwas gab es seit meiner Geburt nicht und war nie nötig. Nun ist es nicht nötig, aber Hauptsache die Panik in der Bevölkerung hoch halten.

Vogelgrippe, corona, Der böse Russe... bald wird vor heterosexuellen gewarnt. Ich habe die einfachen Warnmeldung deaktiviert.

Vor unwetter warnt mich mein Körper und die Wettervorhersage. Vor ner Atombombe muss ich nicht gewarnt werden. Alles andere ist mir egal.